Foto: Nvidia
23.02.2024 Michael Diertl

Nvidia: Die Lizenz zum Gelddrucken

-%
Nvidia

Nvidia hat am Donnerstag gleich zwei neue Rekorde aufgestellt. Der Wert des Unternehmens erreichte dank des Kurssprungs nach den Quartalszahlen nicht nur ein neues Allzeithoch, sondern legte auch den größten Wertzuwachs an einem Tag aller Zeiten hin. Laut dem Analysehaus Bernstein dürfte die Rekordjagd damit allerdings noch nicht zu Ende sein.

Mit einem Plus von 16,4 Prozent ging Nvidia aus dem Donnerstaghandel, die Marktkapitalisierung des KI-Players stieg um 277 Milliarden Dollar. Damit brach Nvidia den Rekord, den Meta erst Anfang des Monats mit einem Wertzuwachs von 197 Milliarden Dollar an einem Tag aufgestellt hatte, nicht nur, sondern pulverisierte ihn.

Das US-Unternehmen könnte sogar noch in dieser Woche mit einer Marktkapitalisierung von zwei Billionen Dollar den nächsten Meilenstein erreichen. Dafür müsste die Aktie am Freitag lediglich etwas mehr als drei Prozent steigen, was angesichts des bullishen Momentums alles andere als unwahrscheinlich ist.

"Das Unternehmen druckt im Moment Geld", sagte Stacy Rasgon, Analyst bei Bernstein. "Und die Aussichten auf weiteres Wachstum von hier aus erscheinen weiterhin solide.“ Bis zu den Zahlen von Nvidia vor ein paar Quartalen hätte man es noch nie gesehen, dass die Erwartungen um über zwei Milliarden Dollar übertroffen wurden. Aber in Zeiten des KI-Booms seien solche Zahlen Routine geworden, fuhr der Experte fort und resümierte: „Die Stärke der KI-Nachfrage bleibt bemerkenswert.“

Nvidia (WKN: 918422)

Die jüngsten Quartalszahlen von Nvidia zeigen, dass der KI-Boom längst noch nicht vorbei ist. AKTIONÄR-Leser sind bei der Aktie bereits seit Ausgabe 40/22 an Board und freuen sich mittlerweile über ein Plus von mehr als 400 Prozent. Abonnenten sind dank der Transaktionsbenachrichtigung per Mail zudem schon vor vielen anderen auf die KI-Perle Super Micro Computer aufmerksam geworden. Das Papier hat sich seit der Erstaufnahme ins AKTIONÄR-Depot mehr als verachtfacht.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern