In Europa strebt der Biopharma-Riese Novo Nordisk eine weitere Zulassung für seinen Kassenschlager Wegovy (Semaglutid) an. Mit einer weiteren Vertriebsgenehmigung erhoffen sich die Dänen einen noch breiteren Marktzugang für sein viel zitiertes Medikament zur Gewichtsreduktion. Die Aktie kann von den Nachrichten profitieren und zieht an.
Der Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA stütz sich auf klinische Daten aus den Studien STEP UP und STEP UP T2D, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Semaglutid (mit 7,2 Milligramm) bei Erwachsenen mit Adipositas in STEP UP und bei Erwachsenen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes in STEP UP T2D untersucht wurden, so Novo Nordisk. Das Unternehmen selbst bezeichnet die Einreichung des Antrags auf Zulassungserweiterung bei der europäischen Behörde als "weiteren wichtigen Meilenstein".
„Die Einreichung dieser neuen Dosis von Wegovy ist ein weiterer Schritt nach vorn bei der Bereitstellung innovativer Lösungen, die den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit Adipositas gerecht werden“, so Ludovic Helfgott, EVP und Leiter der Produkt- und Portfoliostrategie bei Novo Nordisk. "Diese neue Dosis wurde als maßgeschneiderte Option für Menschen entwickelt, die zusätzliche Unterstützung benötigen, um eine sinnvolle, nachhaltige Gewichtsabnahme zu erreichen."
Abverkauf gestoppt
Nach einem kurzen Ausflug über die Marke von 70 Euro wurde die Aktie von Novo Nordisk wieder in den Bereich um 60 Euro abverkauft. Inzwischen zeichnet sich allerdings erneut eine Stabilisierung beim Pharma-Titel ab.
DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich gestimmt, dass die Aktie von Novo Nordisk die Tiefs gesehen und bald wieder nach oben drehen wird. Denn die Pipeline des Unternehmens ist weiterhin mit vielversprechenden Entwicklungskandidaten bestückt. Darüber hinaus ist die Bewertung inzwischen, auch im Vergleich zum großen Wettbewerber Eli Lilly, äußerst attraktiv. Anleger mit Weitblick können weiter zugreifen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
08.07.2025, 16:33