++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
11.12.2019 Maximilian Völkl

Nordex mit dem nächsten Treffer – doch was ist mit der Aktie?

-%
Nordex

Bereits in den vergangenen Tagen hat der Turbinenbauer Nordex zahlreiche Aufträge vermeldet. Am Mittwoch folgte nun ein weiterer Abschluss in der Türkei. Die Aktie kann mit dem Auftragsboom allerdings noch nicht ganz Schritt halten und ist erneut am Widerstand bei 13 Euro abgeprallt.

Nordex hat einen Auftrag über 62 Megawatt gewonnen. Im Sommer 2020 werden 13 Turbinen vom Typen N133/4.8 – das ist die Starkwindvariante der neuen Delta4000-Serie – geliefert. Bis Ende 2020 soll der Windpark fertiggestellt sein.

Die Nachfrage nach Windenergielösungen boomt international. Vor allem die neue Delta4000-Serie kommt am Markt gut an und hat im dritten Quartal bereits 40 Prozent der Neuaufträge abgedeckt. Ärgerlich dagegen ist für Nordex, dass ausgerechnet der deutsche Heimatmarkt weiter stagniert. Neuerrichtungen gibt es kaum noch, mit der 1.000-Meter-Abstandsregel von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wird sich daran auch nichts ändern. Vielmehr droht der ehemalige Standortvorteil komplett verspielt zu werden.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex hat auf die fragwürdige Politik frühzeitig reagiert und sich inzwischen international breiter aufgestellt. Die vollen Auftragsbücher zeigen, dass der Trend stimmt. Doch nun muss der Konzern zeigen, dass diese auch profitabel abgearbeitet werden können. Dann dürfte auch die Aktie dem Auftragsboom folgen und eine weitere Rallye starten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern