+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
15.08.2019 Maximilian Völkl

Nordex minus 10% – Vestas-Schock macht Gewinne platt

-%
Nordex

Am Mittwoch glänzte die Nordex-Aktie nach starken Zahlen mit einem satten Gewinn von knapp 13 Prozent. Doch der frühe Handel am Donnerstag zeigt, dass es noch zu früh ist, von einer nachhaltigen Erholung beim Turbinenbauer zu sprechen. Eine Prognosesenkung des Wettbewerbers Vestas sorgt für einen deutlichen Abverkauf bei Nordex.

Die Lage bei Vestas ist komplex. Auf der einen Seite befinden sich die Aufträge auf Rekordhoch und die Umsatzprognose wurde am unteren Ende leicht angepasst – statt 10,75 bis 12,25 Milliarden Euro erwartet der Konzern nun 11,00 bis 12,25 Milliarden Euro. Auf der anderen Seite wurde die Prognose für die EBIT-Marge von acht bis zehn Prozent auf acht bis neun Prozent gekürzt. Im zweiten Quartal sank die Marge wegen höherer Rohstoffpreise und Transportkosten sogar deutlich von 11,5 Prozent im Vorjahr auf sechs Prozent.

Die Margenprobleme der Turbinenbauer sind bekannt: Vestas ist nach wie vor deutlich profitabler als beispielsweise Nordex. Das Minus bei der Aktie fällt mit drei Prozent entsprechend moderat aus. Bei Nordex dagegen kommen die Sorgen um die Profitabilität mit einem Schlag zurück. Noch am Vortag hatten die vollen Auftragsbücher und eine steigende Produktionsleistung den Kurs nach oben katapultiert. Doch die Vestas-Warnung zeigt: Es bleibt für Nordex noch ein schwieriger Weg, die Margen zu verbessern und aus den roten Zahlen zu kommen.

Nordex (WKN: A0D655)

Trotz der Prognosesenkung bleibt der Weltmarktführer Vestas dank der deutlich höheren Margen der Favorit unter den Turbinenbauern.

Bei Nordex dagegen dürften die Kursausschläge in beide Richtungen weiterhin groß bleiben. Ein Einstieg beim SDAX-Konzern drängt sich derzeit nicht auf.

Vestas (WKN: 913769)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €
Vestas - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern