++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.08.2015 Maximilian Steppan

Nordex-Konkurrent Vestas mit vollen Auftragsbüchern: Doch welche ist die bessere Aktie?

-%
DAX

Der dänische Windkraftanlagenbauer Vestas hat im ersten Halbjahr eine kräftige Umsatz- und Gewinnsteigerung eingefahren. Der Auftragsbestand legte kräftig zu. Im zweiten Quartal schnellte der Umsatz um 30 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro nach oben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der bereinigte operative Gewinn kletterte um fast 40 Prozent auf 145 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 125 Millionen Euro, nach 94 Millionen vor einem Jahr. Damit übertraf Vestas die Erwartungen der Analysten deutlich.

Die sprunghaften Zuwächse gehen wie schon im ersten Quartal auf die gute Lage bei den Bestellungen und die vielen Wartungsaufträge für bestehende Anlagen zurück. Das Auftragsbuch für Windturbinen der Dänen ist aktuell zu Ende Juni mit 8,8 Milliarden Euro so gut gefüllt wie noch nie zuvor.

Progonse bestätigt

Für das laufende Jahr bestätige Vestas die im Frühjahr erhöhten Prognosen. Vestas hatte sich nach einer tiefgreifenden Krise mit einem harten Sparprogrammen und vielen Entlassungen wieder gefangen und befindet sich wie die Branche seit einiger Zeit im Aufwind.

Foto: Börsenmedien AG

Performance-Sieger Nordex

Wie der Vergleichs-Chart zeigt, hat Nordex auf Jahressicht die Dänen deutlich in die Schranken verwiesen. Diese Entwicklung dürfte sich auch aus Sicht des AKTIONÄR bis zum Jahresende fortsetzen.

(mit Material von dpa-AFX)


Dieses Buch komprimiert knapp 100 der wichtigsten Managementansätze so, dass man sie in fünf Minuten verinnerlichen kann.

Foto: Börsenmedien AG

Autor: McGrath, James/Bates, Bob
ISBN: 9783864701764
Seiten: 368
Erscheinungsdatum: 10.09.2014
Verlag: books4success
Art: gebunden
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es gibt Management-Methoden, die sollte man ­einfach kennen. Viele sogar. Für verschiedene Situationen, verschiedene Mitarbeiter- und verschiedene Führungstypen. Doch wer hat die Zeit, alle diese Theorien umfassend zu studieren? Hier kommt die Lösung: James McGrath und Bob Bates stellen die wichtigsten Management-Ansätze der größten Denker der Branche vor, von denen jeder Manager zumindest einmal gehört haben sollte. Die Autoren erklären, wie sie anzuwenden sind, und werfen abschließend einige Fragen auf, die der Manager vor der Anwendung für sich klären sollte. Eine außerordentlich inspirierende Fundgrube für alle, die Führungsverantwortung wahrnehmen und wenig Zeit haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €
Vestas - €

Jetzt sichern