++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2019 Thomas Bergmann

Noch 16 Stunden: Mit was überrascht Allianz-Chef Bäte?

-%
Allianz

Am Mittwoch um 10 Uhr beginnt die Hauptversammlung der Allianz. Zu den wichtigsten Themen zählen die Dividende und die Billigung eines neuen Vergütungssystems für den Vorstand. Viele Aktionäre werden sich auch einen Hinweis auf die Ergebnisse im 1. Quartal erhoffen, die für den 15. Mai geplant sind. Oder es gibt sonst eine Überraschung.

Die Allianz war zuletzt mit kleineren Investitionen beschäftigt. Solarprojekt hier, Immobilienkauf dort, Gas-Investment in Tschechien. Für größere Übernahmen hätte der Versicherer das Geld, doch fehlt es an geeigneten Objekten. Auch das Interesse an der DWS scheint sich abgekühlt zu haben.

Eine große Überraschung wäre es, wenn Allianz-Chef Bäte vor der Hauptversammlung doch noch eine Erfolgsmeldung präsentieren würde. Angesichts der strengen Kapitalmarktvorschriften erscheint dies aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind da vorläufige Zahlen zum Auftaktquartal.

Ansonsten dürfte die Hauptversammlung recht harmonisch ablaufen. Das Jahr 2018 war aus Aktionärssicht nicht so erfreulich, die ersten Monate des neuen Jahres haben das aber mehr als kompensiert. Zufrieden werden die Aktionäre auch mit dem Dividendenvorschlag von 9,00 Euro sein. Die Rendite liegt bei stattlichen 4,3 Prozent.

Basisinvestment

Die Allianz-Aktie ist in den letzten Monaten gut gelaufen und könnte eine Verschnaufpause gut gebrauchen. Das laufende Aktienrückkaufprogramm sollte aber für eine gemütliche Konsolidierung sorgen und den Kurs gut absichern. Wer langfristig in Aktien investieren will, macht mit der Allianz nichts verkehrt.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern