+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.05.2022 Julian Weber

Nio, XPeng, Li Auto: Verkaufszahlen brechen ein – chinesische Autobauer unter Druck

-%
Nio

Infolge der zunehmenden Corona-Ausbrüche hat die chinesische Regierung in vielen Städten Lockdowns verhängt. Deshalb mussten viele Unternehmen die Produktion einstellen - es kam zu Lieferkettenproblemen. Neben den chinesischen Elektroauto-Startups traf es unter anderem auch Marktführer Tesla.

Die Auslieferungen bei Nio gingen im April um 49 Prozent auf 5.074 Einheiten zurück. Lieferkettenprobleme sorgten für fünf Tage für ein Zurückfahren der Produktion. Mit 4.176 ausgelieferten Fahrzeugen verkaufte Li Auto im April 62 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vormonat. Am besten weggesteckt hat die Lieferkettenprobleme XPeng. Grind? Der Autobauer setzt auf eine große Anzahl an Zulieferern. Allerdings lieferte auch XPeng mit 9.002 Fahrzeugen 42 Prozent weniger als im März aus. Hart getroffen von dem Lockdown in Shanghai wurde auch Tesla, während des dreiwöchigen Produktionsstopps, hätten circa 50.000 Einheiten gebaut werden können.

Für den Analysten Gao Shen sind die Rückgänge bei den Lieferzahlen allerdings im Rahmen der Erwartungen geblieben. Wichtig sei, wann die Autobauer wieder mit voller Kapazität produzieren können. Mehrere Manager der Autohersteller warnten vor anhaltenden Lieferkettenproblemen. XPeng-Mitgründer He Xiaopeng befürchtete im April sogar, dass bei anhaltenden Engpässen die Fahrzeugindustrie zum Erliegen kommen könnte.

Die Coronapolitik in China schadet vielen Unternehmen und ein Ende der harten Vorgehensweise im Umgang mit dem Virus ist nicht in Sicht. Auch mögliche Delistings chinesischer Aktien in den USA stellen, trotz der Entspannung zuletzt, ein Risiko dar. Aufgrund der hohen Bewertung eignet sich die Nio-Aktie trotz guter Wachstumsaussichten nur für spekulative Anleger. Die ebenfalls teure XPeng-Aktie ist interessant und sollte auf der Watchlist nicht fehlen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €
XPeng - $
LI AUTO INC. REG. SHARES (SP.ADRS)/2 O.N. - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern