++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.07.2014 Florian Söllner

Nike vs. Adidas: Welches Kind will jetzt noch ein Brasilien-Trikot?

-%
DAX

Für Nike lief die WM lange Zeit perfekt – doch dann kamen Müller, Kroos und Schürrle. Auch das Aus der Nike-Mannschaft Holland gegen das Adidas-Team Argentinien trübt die Laune von Nike-Chef Mark Parker, der extra nach Brasilien geflogen war. Dabei wurde die Nike-Risk-Everything-Werbung schon über 80 Millionen Mal auf Youtube angeklickt. Doch der WM-Effekt droht zu großen Teilen zu verpuffen. Welches Kind will nach dem erschütternden 1:7 gegen Deutschland noch ein Brasilien-Trikot? Immerhin: Das US-Nike-Team hat im wichtigen Heimatmarkt so viel Fußball-Euphorie geschürt, wie noch nie zuvor.

Welche Auswirkungen hat das auf die Aktie? Die jüngste Einschätzung des AKTIONÄR zu Nike sehen Sie im neuen DAF-Interview.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Quartalszahlen

Das abgelaufene Quartal von Nike lag – wieder einmal – über den Erwartungen (siehe Grafik). Nike-CEO Mark Parker zeigte sich zuversichtlich, dass die Werbung nicht verpufft, sondern das Momentum länger anhält. „Die Zahlen zeigen die Energie und die Freude die Nike in den Markt bringt. Unsere Möglichkeit, unermüdlich für unsere Kunden Innovationen voranzutreiben, haben unser Wachstum im abgelaufenen Quartal angekurbelt – und wird es auch die nächsten Jahre antreiben.“ Zuletzt lag das Umsatzwachstum immerhin bei zehn Prozent, die Auftragseingänge bei Plus 12 Prozent.

Siehe auch: Adidas-Aktie: Wann kommt der Turnaround?

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern