Nicht einmal Bruce Willis kann russische Bank retten

Nicht einmal Bruce Willis kann russische Bank retten
Foto: Deutsche Börse, Deutsche Börse
DAX -%
23.12.2014 ‧ Markus Horntrich

Der Zerfall der russischen Wirtschaft seit dem Zusammenbruch der Rohölpreise trieb eine Bank in die Zahlungsunfähigkeit. Nicht einmal Hollywood-Action-Held Bruce Willis konnte die Bank retten. Die russische Zentralbank musste zur Seite springen. Weitere russische Banken könnten folgen.

Held ohne Wirkung

Während der vergangenen vier Jahre machte Bruce Willis Werbung für die russische Trust Bank. Nach dem Verfall der Ölpreise und dem Einbruch des Rubel musste die russische Zentralbank dem Bankhaus 30 Milliarden Rubel, umgerechnete etwa 436 Millionen Euro zuschießen. In Russland ist die Bank gemessen an den Spareinlagen das sechszehntgrößte Institut. Für eine endgültige Rettung sind weitere Investoren sind notwendig.

Sanktionen belasten

Aufgrund der niedrigen Ölpreise und der westlichen Sanktionen gegen Russland werden weitere Rettungsaktionen erwartet. Durch die Sanktionen ist den russischen Banken und Unternehmen der Weg zum internationalen Kapitalmarkt abgeschnitten und sie sind nicht in der Lage, Geld auf den internationalen Märkten aufzunehmen. Um eine Bankepleite abzuwenden, Arbeitet die Regierung an einem Gesetz, das eine Billion Rubel (16,5 Milliarden Euro) an Kapital in den Finanzsektor pumpen würde.

Weitere Banken unter Druck

Die Gefahr, dass weitere russische Banken in Not geraten ist hoch, solange der Ölpreis so tief steht, und der Rubel sich nicht erholt. In einem der Slogans der Trust-Bank-Kampagne sagte Willis: "Wenn ich Geld brauche, nehme ich es mir einfach. So einfach ist das anscheinend doch nicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern