19.04.2018 Benedikt Kaufmann

New Relic: Top-Wachstum treibt die Software-Rallye an

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NEW RELIC
Trendthema

Die Aktien von jungen innovativen Software-Firmen lassen sich nur schwer aufhalten. Besonders eindrucksvoll zeigt dies das aktuell New Relic – ein Spezialist für APM.

Heutzutage sind individuell zugeschnittene Cloud-Plattformen und umfassende Programmpakete die Regel. Zeitgleich haben sich die Einsatzmöglichkeiten für Software vergrößert. Wenn Programme in mehr Lebensbereichen zum Einsatz kommen und umfangreicher werden, wird auch wichtiger, dass die Anwendungen stets funktionieren. Hier kommt das sogenannte Application Performance Management – natürlich ebenfalls softwarebasiert – ins Spiel. Die kurz APM genannte Software überprüft dabei nicht nur die Performance der Anwendung selbst, sondern auch die Hardware, auf der die Anwendung läuft, und die Kommunikation nach außen.

Aufgrund der gesammelten Daten kann dem Anwender in Echtzeit angezeigt werden, wie der überwachte Prozess abläuft und an welcher Stelle sich Probleme ergeben. Der Anwender kann auf diese Weise auf Unregelmäßigkeiten reagieren, bevor im Kunden-Support die Telefonleitungen glühen. APM geht jedoch noch weiter. Denn die analysierten Daten werden in Graphen und Tabellen ausgegeben und damit auch für Anwender ohne IT-Erfahrung verständlich. Der Entwickler erkennt damit beispielsweise, dass der Bestellvorgang in einem Online-Shop nicht abgeschlossen werden kann, da die „Payment System API“ nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der Produktmanager des gleichen Online-Shops sieht, dass sich die Preissteigerung der letzten Woche nicht auf das Kaufverhalten der Kunden ausgewirkt hat.

Ein derart umfassendes und verständliches Monitoring ist für Unternehmen Gold wert. Entsprechend wird investiert: Laut den Markforschern von Gartner dürfte der APM-Markt bis 2020 mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 13 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar anwachsen.

Von diesem Marktpotenzial profitiert New Relic. Das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen ist mit einem Marktanteil von sechs Prozent der drittgrößte APM-Anbieter. In Sachen Umsatzwachstum belegt die Firma dagegen den ersten Platz. Im vergangenen Jahr wuchsen die Erlöse um 45 Prozent auf 264 Millionen Dollar. Insbesondere die Integration von Cloud-Diensten wie Amazons AWS und Microsofts Azure erweitert die APM-Lösung entscheidend und stellt New Relic auch für die Cloud-Computing-Zukunft gut auf. Profitabel ist das Unternehmen dagegen nicht – im laufenden Geschäftsjahr dürfte sich der Nettoverlust auf 2,5 Millionen Dollar belaufen. Das Erreichen der Profitabilitätsschwelle wird jedoch bereits 2019 erwartet.

Mit einem KUV von 11 für die vergangenen zwölf Monate ist New Relic zwar etwas höher bewertet als der Konkurrent Splunk, es wächst jedoch auch ein paar Prozentpunkte schneller. Anleger kaufen mit New Relic eine Top-Wachstumsstory zu einem angemessenen Preis.