Still und heimlich hat es Volkswagen den Kritikern gezeigt: Keiner verkauft hierzulande mehr Elektroautos als die Porsche-Mutter. Prof. Dudenhöffer zeigt sich erstaunt, wie deutlich die Wolfsburger die Zulassungstabelle anführen.
BYD und Depot-2030-Überflieger Xiaomi nehmen Tesla in China kräftig Marktanteile ab und auch in Europa sind die einstigen E-Auto-Winzlinge erwachsen und zu regelrechten Zulassungs-Giganten geworden – während die Marktmacht von Tesla abnimmt.
„Zwerg Tesla“
„Im deutschen Automarkt ist Tesla gegenüber VW und der VW-Gruppe zum Zwerg geschrumpft“, so Autoexperte Prof. Dudenhöffer. „Skoda scheint das neue Tesla zu sein.“ Die VW-Marke Skoda lag 2022 mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent bei Elektroautos in Deutschland noch Platz 13. Doch im Juli glänzte die Marke aus Tschechien mit knapp zehn Prozent Marktanteil auf Platz 3 der Rangliste.
BMW habe knapp fünfmal so viel Elektroautos im Juli in den deutschen Markt gebracht wie Tesla - und VW mehr als achtmal so viele wie Tesla.
Faktor 10 größer als Tesla
Hut ab vor VW: Gemeinsam mit Skoda und Seat (siehe Cupra im neuen AKTIONÄR TV) wurde in den ersten sieben Monaten 2025 bei den Elektroautos einen Marktanteil von 36 Prozent erzielt. Tesla erreicht gerade mal drei Prozent. Alleine Skoda hat in den ersten sieben Monaten des Jahres 2,7-mal so viele Elektroautos verkauft wie Tesla.
Wie im neuen AKTIONÄR TV per Tabelle aufgezeigt wird, lag der Marktanteil von Tesla im Jahr 2022 mit 70.000 Verkäufen noch bei 15 Prozent und der von VW bei 13 Prozent. 2024 verkaufte alleine die VW-Marke 62.000 E-Autos pro Jahr in Deutschland – bereits im Vorjahr deutlich mehr als Tesla mit knapp 38.000 Einheiten.
Can you name something Tesla does, that BYD or Xiaomi can not do? $TSLA pic.twitter.com/6ZJjWhcpy4
— Michael A. Arouet (@MichaelAArouet) August 24, 2025
Neue Champions
Der Autoexperte: „Die Stars im deutschen Elektroautomarkt heißen VW, BMW, Skoda. Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht?“
Aber: Tesla hat glaubwürdige Chancen im Bereich humanoider Roboter und setzt auf eine KI-Offensive. Auch ist die Marktmacht in den USA deutlich besser. Beeindruckend sind die Elon-Musk-Erfolge mit Starlink und Grok – siehe AKTIONÄR TV.
Neue Depot-2030-Aufnahme: KI-Chance
Nach Depot-2030-Erfolgen mit Nvidia, Palantir und Rocket Lab wird im Rahmen der aktuellen HSR-Ausgabe eine neue Aktie ins Depot 2030 aufgenommen. Chance ist der Durchbruch in Asien mit einer Starlink-Alternative und eine enorme KI-Offensive. Jetzt bis Mittwoch 15 Prozent Rabatt nutzen und für alle Informationen und Transaktionen des Depot 2030 und TFA-Depot hier freischalten!
Aktion Sommer! Depot 2030 und TFA-Depot
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla, Volkswagen Vz..
25.08.2025, 17:14