++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Robert Way/Shutterstock
08.08.2023 Max Gross

Neuer Schwung für Nio? Konkurrent Li Auto glänzt mit starken Zahlen

-%
Li Auto

Nio-Konkurrent und Mitbewerber Li Auto hat heute Morgen seine Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Die können sich dank einer Verdreifachung der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr sehen lassen. Kann das starke Zahlenwerk für neuen Schwung sorgen?

Nicht nur für Tesla, auch für die Aktien kleinerer E-Autobauer läuft es in diesem Jahr wieder, dank einer starken Erholung des Automobilmarktes dort vor allem für chinesische. Aus der zweiten Reihe besonders gefragt sind neben Nio und dem spätestens seit dem Einstieg von VW bekannten Xpeng auch Li Auto, dessen Aktien bislang noch von vielen Marktteilnehmern unbemerkt auf neue Allzeithochs klettern konnte.

Li Auto (WKN: A2P93Z)

Die heute morgen veröffentlichten Vierteljahreszahlen zeigen warum, denn dank einer Verdreifachung der Fahrzeugauslieferungen auf 86.533 Fahrzeuge explodierte der Umsatz um 228 Prozent auf 3,95 Mrd. Dollar und konnte die Erwartungen der Analysten um recht beachtliche 150 Mio. Dollar übertreffen.

Für eine große Überraschung sorgte auch der Gewinn pro Aktie. Vom Markt geschätzt waren vorab 0,19 Dollar, was Li Auto mit 0,36 Dollar pro Aktie fast um das Doppelte schlagen konnte. Mit einem Nettogewinn von knapp 320 Mio. Dollar gelang dem Newcomer außerdem der Sprung in die Profitabilität. In den Quartalen zuvor hatte Li Auto noch beträchtliche Nettoverluste und Cashabflüsse zu beklagen.

Sorgen um Überlebensfähigkeit zerstreut

Da auch der Cashflow positiv war, dürfte es Li Auto spätestens jetzt gelungen sein, Sorgen um seine Überlebensfähigkeit zu zerstreuen. Zumal die liquiden Reserven mit 9,3 Mrd. Dollar ausreichend hoch wären, einige weitere Cashburn-Quartale ohne Kapitalmaßnahmen zu überstehen. Sollte der Trend positiver Cashflows auch in den kommenden Quartalen anhalten und keine Liquiditätsreserve in der aktuellen Höhe nötig sein, könnten die umfangreichen Barmittel zur Finanzierung künftigen Wachstums genutzt werden.

Bislang hat der auf SUVs spezialisierte Autobauer vier Fahrzeugmodelle in der Pipeline. Da ist also ebenso Luft nach oben wie bei der Vertretung auf dem chinesischen Heimatmarkt, auf dem man über 331 Fahrzeughändler betreibt. Auf internationalen Märkten ist man dagegen bislang noch kaum vertreten, hier hat Nio die Nase vorne.

Das ansprechende Zahlenwerk bestätigt den starken Trend auf dem chinesischen Automarkt. Der kräftige Rebound vor allem bei E-Fahrzeugen bevorzugt zunehmend heimische Autobauer, während internationale Hersteller, darunter auch Tesla, Marktanteile verlieren.

Hohe Erwartungen mögen in den Kursen von Nio, Xpeng und Li Auto eingepreist gewesen sein, die allerdings sind bislang nicht enttäuscht worden. Ohne möglichen Gegenwind vom Gesamtmarkt dürfte die Rally daher anhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Li Auto - €
Nio - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern