14.03.2010 Marion Schlegel

Neuer Lithium-Fonds: Profitieren vom Elektroauto-Boom

-%
DAX
Trendthema

Experten rechnen in den kommenden Jahren mit dem großen Siegeszug von Elektroautos. Nach der Meinung von Warren Buffett wird es 2030 kein Neufahrzeug mehr ohne Elektroantrieb geben. Dementsprechend gefragt wird der Schlüsselrohstoff der neue Technologie, Lithium, sein. Anleger können nun auch über einen Fonds von den Kurssteigerungen der Lithium-Produzenten-Aktien profitieren.

Der Siegeszug von Elektroautos auf dem Automobilmarkt dürfte nicht mehr aufzuhalten sein. Das Center of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen geht davon aus, dass Elektroautos schon ab diesem Jahr den Automarkt erobern werden. Ab 2025 sollen alle in Europa verkauften PKWs, derzeit sind es rund zehn Millionen im Jahr, reine Elektroautos oder Hybrid-Fahrzeuge sein. Auch der weltberühmte US-Investor Warren Buffett erwartet in den nächsten Jahren einen wahren Boom bei Elektroautos. Er ist der Ansicht, dass es im Jahr 2030 keinen Neuwagen mehr ohne Elektroantrieb geben wird (vgl. "Warren Buffett erwartet Elektroauto-Boom").

Einzigartiger Rohstoff

Der Erfolg von Elektroautos steht und fällt jedoch mit einem Rohstoff: Lithium. Bei der Entwicklung von Elektro- und Hybridautos ist Lithium ein Kernelement. Das macht den Rohstoff sehr begehrt. Lithium wird insbesondere in der Batterieproduktion verwendet. Die sogenannten Lithium-Ionen-Akkus haben entscheidende Vorteile: Sie verfügen über eine deutlich bessere Speicherfähigkeit als andere Batterien und haben zudem mehr Leistung bei kleinerer Bauweise. Es gibt jedoch nur eine Handvoll Unternehmen, die den Markt dominieren und Lithium abbauen.

Aussichtsreicher Lithium-Fonds

Mit dem neu aufgelegten Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds (ISIN: LU0470205575) können nun auch Fonds-Anleger an der Wertentwicklung der Lithium-Minenwerten partizipieren. Der Fonds orientiert sich eng am S-BOX Lithium Performance-Index. Dieser Index, der im November 2009 aufgelegt wurde, fasst die 25 größten Lithium-Unternehmen weltweit zusammen. Anleger, die direkt in die aussichtsreichsten Einzelaktien investieren wollen, finden die Lithium-Aktien mit den höchsten Gewinnchancen im neuen großen Spezialreport "Megatrend mit fantastischen Gewinnchancen: Die heißesten Lithium-Aktien", den Sie hier abrufen können.

Crashkurs Fonds

Vor allem für den privaten Anleger stellen Fonds einen wichtigen Baustein in der Sicherung der Altersversorgung dar. Ansparpläne, Benchmarks, Manager, Kosten, Nutzen, Performance - dieses Buch aus der erfolgreichen Crashkurs-Reihe macht Sie fit für die Welt der Fonds!

Alle weiteren Informationen und eine Leseprobe finden Sie hier.