++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2017 Nikolas Kessler

Netflix: Bald 100 Milliarden Dollar schwer?

-%
Netflix

Netflix-Bulle Richard Greenfield vom US-Finanzdienstleister BTIG hat sein Kursziel für die Aktie des Streaming-Anbieters am Mittwoch kräftig nach oben geschraubt. Selbst nach dem mehr als 50-prozentigen Kurssprung seit Jahresbeginn sieht der Analyst bis Ende des Jahres noch rund 20 Prozent Potenzial.

Netflix ist nicht nur bei Serienfans äußerst beliebt – auch an der Wall Street hat das Unternehmen inzwischen viele Fans. Von den 41 Analysten, die das Unternehmen laut der Nachrichtenagentur Bloomberg covern, sprechen nur drei eine Verkaufsempfehlung aus. 25 raten dagegen zum Kauf – darunter auch Richard Greenfield.

Trotzdem sticht der BITG-Analyst mit seinem „Buy“-Rating heraus, denn das Kursziel hat er am Mittwoch von 170 auf 225 Dollar angehoben. Damit ist Greenfield nicht nur der bullishste Netflix-Analyst, sondern traut der Aktie bis Jahresende weitere 20 Prozent Kurspotenzial zu. Trifft seine Prognose ein, wäre Netflix Ende 2017 rund 100 Milliarden Dollar wert. Schon jetzt ist Netflix mit einer Marktkapitalisierung von rund 80 Milliarden Dollar an der Börse höher bewertet als der US-Medien-Konzern Time Warner.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Content-Strategie, starkes Wachstum

Grundlage für die Einschätzung sind optimistische Aussichten hinsichtlich der Abonnenten- und Content-Entwicklung. Zwar seien auch hohe Content-Ausgaben keine Garantie auf kommerziell erfolgreiche Inhalte, Netflix sei inzwischen aber in der Position, um für seine Eigenproduktionen hochkarätige Stars zu engagieren – sowohl vor, als auch hinter der Kamera. Das erhöhe die Chancen auf weitere Serien-Hits, so Greenfield in seiner Studie.

Foto: Börsenmedien AG

Beeindruckt habe ihn bei den jüngsten Quartalszahlen zudem das Wachstum auf dem heimischen US-Markt. Obwohl dort bereits mehr als jeder zweite Haushalt ein Netflix-Abo hat, lag die Zuwachsrate zuletzt auf dem Niveau von 2014 und 2015. Das habe der Streaming-Dienst laut Greenfield mit der Kombination aus aggressiver Content- und Licensing-Strategie und Top-Technologie erreicht und könne dasselbe Prinzip nun auf globaler Ebene anwenden.

Verschnaufpause nach dem Kurssprung

Nachdem Netflix in der Vorwoche im Rahmen der Q2-Zahlen ein überraschend großes Abonnenten-Plus gemeldet hatte, ist die Aktie um rund 15 Prozent nach oben geschossen und konsolidiert nun auf hohem Niveau. DER AKTIONÄR traut dem Streaming-Dienst auch langfristig eine dominante Stellung im zukünftigen Entertainment-Markt zu, entsprechend sollten investierte Anleger an Bord bleiben. Spätberufene können bei kleineren Rücksetzern zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern