++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nestle
02.10.2023 Jürgen Dreifürst

Nestlé: Neue Wachstumsstrategie – was bedeutet das für die Aktie?

-%
Nestlé

Nespresso, Nescafé, Maggi – jeder kennt diese Marken, die alle zum weltgrößten Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé gehören. Das Unternehmen teilte jüngst mit, dass Geschäft mit gesunden Lebensmitteln stark anzukurbeln, hier die Details.   

Nestlé wurde vor mehr als 150 Jahren gegründet und ist mit einem Jahresumsatz von knapp 95 Milliarden Schweizer Franken (CHF) der größte Lebensmittelkonzern weltweit. Vom gesamten Umsatz entfallen etwa 25 Milliarden CHF auf Getränke in flüssiger und Pulverform, gefolgt von zirka 18 Milliarden CHF für Tiernahrung und knapp 16 Milliarden mit sogenannten Nutritions- und Health Science Produkten.     

Mit gesunden Lebensmitteln stark wachsen

CEO Mark Schneider teilte jüngst mit, im Bereich der gesunden Lebensmittel stark wachsen zu wollen. Bis 2030 möchte der Konzern im Vergleich zu 2022 etwa 50 Prozent mehr mit gesunden und zuckerreduzierten Lebensmitteln umsetzen. Grundlage hierfür bildet das „Health-Star-Rating“. Dieses beinhaltet unter anderem den Zucker- und Proteingehalt von Produkten und ist mit einer Skala von eins bis fünf versehen, wobei hohe Werte einen sehr guten Nährwert symbolisieren. Nestlé definiert den Wert 3,5 als besonders nahrhaft und möchte mit Produkten aus dieser Kategorie Wachstum und Ertrag ankurbeln.    

Was bedeutet das für die Aktie?

Der Schritt hin zu gesünderen und somit fett- und zuckerreduzierten Lebensmitteln ist aus Sicht des Konzerns durchaus nachvollziehbar. Nestlé hat in diesem Bereich Nachholbedarf, da lediglich etwas mehr als 30 Prozent in Produkten mit dem Wert 3,5 umgesetzt werden. Langfristig dürfte der Konzern von dieser Strategie profitieren. Aktuell befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend, Kurse unter 100 CHF können zarte Einstiegsgelegenheiten sein.   

Nestlé ist Mitglied im DER AKTIONÄR Schweiz Index. Merkmal des Index ist es, dass alle sechs Monate automatisch und regelbasiert in die stärksten Schweizer Aktien investiert wird. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAW können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 15 Aktien teilhaben. 

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - CHF

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern