5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: nel hydrogen
24.02.2023 Michel Doepke

Nel: "Unerreichbar" – Credit Suisse senkt den Daumen

-%
Nel

Vor der Zahlenvorlage am kommenden Dienstag (28. Februar) hat die Credit Suisse die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Analyst Christopher Leonard rät weiter von einem Kauf des Wasserstoff-Titels ab und streicht sein Kursziel leicht zusammen.

Sein Votum lautet weiter "Underperform". Leonard kappte das Kursziel um 0,70 auf 10,00 Norwegische Kronen oder umgerechnet 0,92 Euro.

Wie Dow Jones Newswire zitiert, würde der derzeitige Aktienkurs von Nel voraussetzen, dass das Unternehmen 21,5 Prozent des Elektrolyseur-Marktes bis 2050 beherrsche, was gemäß der Credit Suisse unerreichbar sei. Der Analyst sieht demnach das Risiko, dass Verträge nicht eingehalten werden könten, da Nel bereits Probleme bei der Auftragsabwicklung bekannt gegeben habe. Die Credit Suisse schätze, dass zwei Kunden rund 50 Prozent des Auftragsbestands ausmachen, was die Umsatzrisiken erhöhen würde.

Das neue Kursziel reflektiere die geringere Rentabilität des Wasserstoffkonzerns in der Fueling-Sparte, so Analyst Leonard. Er reduzierte seine Prognose für die EBITDA-Marge im Jahr 2030 von 16 Prozent auf neun Prozent.

Nel (WKN: A0B733)

Dass die Nel-Aktie hoch bewertet ist, steht außer Frage. Technologisch hat das Unternehmen allerdings das Zeug dazu, sich langfristig nennenswerte Marktanteile im dynamisch wachsenden Elektrolyseur-Markt zu sichern. Anleger sollten aber immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten. Stopp bei 1,15 Euro beachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern