+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.07.2020 Michel Doepke

Nel und Doosan: Da wächst etwas heran

-%
Nel

Nel und der südkoreanische Mischkonzern Doosan wurden von der Nachhaltigkeitsberatung ERM ausgewählt, beim Offshore-Projekt "Dolphyn" teilzunehmen. Das berichtet H2 View. Demnach werde ein PEM-Elektrolyseur von Nel für den Einsatz des Projektes, welches vor der Küste von Aberdeen entstehen soll, evaluiert.

Beim Dolphyn-Projekt handele es sich um ein neuartiges innovatives integriertes schwimmendes System das alle Technologien kombiniert, die für die Wasserstoffproduktion im großen Maßstab aus Offshore-Windenergie in tiefen Gewässern erforderlich sind, so H2 View.

"Die führende Technologie von Nel und ihre Erfahrung mit der Integration der Elektrolyse auf Schiffen und U-Booten, zusammen mit den erstklassigen technischen Fähigkeiten von Doosan im Bereich der Elektrolyse-Integration, machen sie zu einer idealen Partnerschaft für diesen Teil des Projekts", sagte David Caine, ERM Dolphyn Projektmanager.

Allerdings steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen. Die Inbetriebnahme der zwei Megawatt umfassenden Prototyp-Anlage ist bis Sommer 2024 vorgesehen. Bis 2027 wiederum ist eine kommerzielle Anlage mit zehn Megawatt geplant.

Nel (WKN: A0B733)

Dolphyn ist nur eines von vielen hochspannenden Projekten, an denen Nel partizipiert. Getragen von Nikola, einer positiven Auftragsentwicklung und den hervorragenden Rahmenbedingungen für die kommenden Jahre eilt die norwegische Aktie von Hoch zu Hoch. Am Donnerstag erreicht der Wert an der Heimatbörse in Oslo bei 22,40 Norwegische Kronen ein neues Allzeithoch. In der Bewertung sind allerdings schon viele Vorschusslorbeeren eingepreist, doch das Momentum stimmt. Dabeibleiben, aber Zukäufe zurückstellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern