++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.01.2015 Marion Schlegel

Musterdepotwert Munich Re: Aktie stürmt auf neues Mehrjahreshoch

-%
MunichRe

Die Aktie der Munich Re präsentiert sich derzeit enorm stark. Zwar muss das Papier zum Auftakt der neuen Woche ein leichtes Minus von 0,6 Prozent auf 177,30 Euro verkraften, zuletzt ist aber der große Ausbruch über den Widerstand von 170 Euro gelungen. Bei 180,60 Euro hat die Aktie ein neues Mehrjahreshoch markiert. Zuletzt notierte Munich Re Mitte 2002 so hoch wie jetzt. Die nächste charttechnische Zielmarke liegt nun bei 200 Euro. Bis zum Rekordhoch aus dem Jahr 2000 bei knapp 400 Euro ist aber nach wie vor noch ordentlich Luft.


Gemischtes Bild
Trotz der starken charttechnischen Verfassung präsentiert sich die Analystenschar aber gemischt. Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für Munich Re zwar von 156 auf 177 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Analyst Thomas Jacquet passte in einer Branchenstudie vom Montag seine Kursziele für die Aktien von Rückversicherern an das niedrige Zinsumfeld an, durch welches unter anderem die Eigenkapitalkosten sinken würden. Für 2015 hob Jacquet seine Gewinnschätzungen je Aktie für Munich Re um zwei Prozent an.
Die Commerzbank hat Munich Re von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel auf 171 Euro belassen. Die Aktie habe inzwischen ein Kursniveau erreicht, in dem die attraktive Kapitalmanagement-Story des Rückversicherers bereits voll eingepreist sei, so Analyst Frank. Er sehe keine Chance mehr für positive Überraschungen zur Bilanzvorlage am 5. Februar oder mit Blick auf die Vertragserneuerungsrunde.
Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Munich Re sogar auf "Underperform" mit einem Kursziel von 145 Euro belassen. Europäische Versicherer dürften 2015 weiterhin konjunkturellen Gegenwind spüren, schrieb Analyst Richard Burden in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Der Druck, das Finanzanlageergebnis zu steigern, nehme zu. Innerhalb des Sektors zählt der Experte Rückversicherer-Aktien zu den unattraktivsten Werten. Allerdings hob er bei Munich Re die extrem starke Kapitalposition hervor, die eine Ausschüttung von Überschusskapital ermögliche.


Gewinne laufen lassen
DER AKTIONÄR teilt hingegen die Ansicht der Analysten von JPMorgen, die die Aktie von Munich Re zum Kauf empfehlen. Neben der starken Marktstellung, der hohen Profitabilität, der soliden Bilanz und der günstigen Bewertung spricht aktuell auch die Charttechnik für einen Kauf der Munich-Re-Aktie. Der Stoppkurs sollte bei 139 Euro belassen werden.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MunichRe - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern