++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2014 Thomas Bergmann

Musterdepotwert Cancom mit Rekordzahlen und optimistischem Ausblick

-%
Cancom

Der IT-Dienstleister Cancom blickt optimistisch auf das laufende Jahr: Aus heutiger Sicht gehe der Vorstand für 2014 von einer deutlichen Steigerung des Rohertrags und des operativen Gewinns (EBITDA) aus, hieß es in einer am Dienstagabend veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens. Zudem will Cancom die Dividende erhöhen.

Umsatz und Ergebnis hätten im Januar und Februar bereits über den Vorjahreswerten gelegen. 2013 hatte Cancom, eine der Positionen im Aktien-Musterdepot des AKTIONÄR, den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 18,5 Prozent auf 33,3 Millionen Euro und damit einen Rekordwert gesteigert. Die Aktionäre sollen am erfolgreichen Geschäftsverlauf teilhaben und 40 statt 35 Cent Dividende von je Aktie bekommen.

Optimismus dank Zukäufen

Verantwortlich für positiven Ausblick sind unter anderem die diversen Zukäufe. So hatte Cancom erst am Dienstagnachmittag die Übernahme der Allgeier-Tochter Didas Business Services GmbH angekündigt. Der Kaufpreis soll im Wesentlichen durch eigene Aktien entrichtet werden. Zum Preis selbst machte Cancom keine Angaben.

Didas habe 2013 mit 260 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 56 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen habe bei etwa 1,8 Millionen Euro gelegen. Erst Ende Februar hatte Cancom die Übernahme eines Cloud-Spezialisten in den USA angekündigt. Im vergangenen Jahr wurde der Kauf der in derselben Branche tätigen Pironet in die Wege geleitet.

Foto: Börsenmedien AG

Top-Wert

Cancom unterstreicht mit den Zahlen die starke Kursperformance der letzten Monate. Kann der jüngste Zukauf schnell und erfolgreich integriert werden, dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cancom - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern