++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Andreas Gebert/REUTERS
25.08.2022 Marion Schlegel

Munich Re an der DAX-Spitze – Kaufempfehlung beflügelt

-%
Munich Re

Die Aktie von Munich Re ist am Donnerstag nach einer optimistischen Analystenstudie der größte Gewinner im deutschen Leitindex DAX. Experte Darius Satkauskas vom Analysehaus Keefe, Bruyette & Woods drehte sein bisher pessimistisches Votum für den Rückversicherer auf "Outperform" mit einem Kursziel von 265 Euro, das noch etwa elf Prozent Potenzial verspricht.

Munich Re (WKN: 843002)

Mit einem Plus von 1,6 Prozent notiert die Aktie von Munich Re derzeit bei 237,30 Euro. Damit nimmt sie im DAX vor Hannover Rück mit plus 1,5 Prozent und Bayer mit plus 1,3 Prozent die Top-Position ein.

Satkauskas geht in seiner Branchenstudie von einem allgemein verbesserten Verhältnis von Chancen und Risiken im Rückversicherungssektor aus. Defensive Bilanzen stützten die Kapitalrückflüsse und gäben den Anlegern Sicherheit in Zeiten steigender Rezessionsrisiken. Vor allem Werte mit besseren Reserven sollten das derzeitig herausfordernde Inflationsumfeld gut meistern.

Neben Munich Re drehte er auch für den Wettbewerber Scor auf "Outperform", hier rückten die Papiere in Paris um 3,2 Prozent vor. Einzig für Hannover Rück und Swiss Re bleibt er bei seinen Einschätzungen mit "Underperform". Generell folgten aber auch diese beiden Aktien am Donnerstag dem guten Branchenbild mit Anstiegen um 2,0 respektive 1,1 Prozent.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Munich Re ebenfalls von 274 auf 289 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Im Segment Schaden- und Unfallrückversicherung dürften sich europäische Rückversicherer bis zum Jahresende verbessern, schrieb Analyst Ivan Bokhmat in seiner neuesten Branchenstudie. Dabei würden aber die Inflation und Naturkatastrophen wichtige Risikofaktoren bleiben. Die Munich-Re-Aktie bleibt sein bevorzugter Sektorwert.

Die Aktie von Munich hat sich in den vergangenen Wochen wieder etwas fester präsentiert. Langfristig bleibt das Papier aussichtsreiche.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern