++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
23.03.2023 Marion Schlegel

Morphosys: Leerverkäufer auf dem Rückzug

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys stand in den vergangenen Monaten stark unter Druck. Auch einige Leerverkäufer sind bei dem Wert am Werk. Doch zuletzt haben drei der vier größten Shortseller ihre Positionen zurückgefahren – zuletzt Systemica Investments. Derzeit sind aber noch immer 7,5 Prozent der ausstehenden Aktien von Morphosys netto leerverkauft.

Systemica Investments, der viertgrößte Leerverkäufer bei Morphosys, hat seine Netto-Leerverkaufsposition bei Morphosys zuletzt um mehr als neun Prozent zurückgefahren auf 338.896 Aktien oder 0,99 Prozent des ausstehenden Kapitals.

Morphosys (WKN: 663200)

In den Tagen zuvor haben dies mit Qube Research & Technologies und Marshall Wace auch zwei weitere der größten Morphosys-Shortseller getan. Anfang Januar hatte Qube Research & Technologies zeitweise 2,48 Prozent der ausstehenden Aktien von Morphosys netto leerverkauft. Nun sind es nur noch 1,28 Prozent. Noch etwas mehr hat Marshall Wace seine Positionen zurückgefahren: von 2,57 Prozent Mitte Januar auf zuletzt 1,19 Prozent.

Damit könnte der Druck von dieser Seite bei der Morphosys-Aktie langsam nachlassen. Das wäre für die Aktie auch extrem wichtig. Ist das Papier doch zuletzt unter einige wichtige Unterstützungen gerutscht wie beispielsweise die 38-Tage-Linie. Positiv ist, dass das Dezembertief 2022 bei 11,81 Euro erfolgreich verteidigt werden konnte. Gelingt es der Aktie nun, im Bereich von 14 Euro wieder nach oben zu drehen, würde sich das charttechnische Bild sukzessive wieder aufhellen.

Morphosys muss nun in den kommenden Monaten in jedem Fall auf der Produktseite liefern und zeigen, dass die Fokussierung auf die wichtigsten Projekte von Erfolg gekrönt ist. Für Anleger heißt das, es ist auch weiterhin Geduld gefragt. Investierte Anleger bleiben dabei, sichern sich aber mit einem Stoppkurs bei 11,50 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern