++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
07.02.2022 Marion Schlegel

Moderna: Das ist eine Überraschung

-%
BioNTech

Die Aktie von Moderna stand in den vergangenen Monaten kräftig unter Druck. Zuletzt konnte sich das Papier stabilisieren. Zu Wochenbeginn notiert die Aktie erneut leicht im Minus. Vor Kurzem wurden erste Daten zu dem speziell auf die Omikron-Variante angepassten Impfstoff veröffentlicht. DER AKTIONÄR verrät die Details.

Zuletzt wurden erste ausführliche Daten aus einem Versuch mit Affen zum Omikron-Impfstoff von Moderna veröffentlicht. Das Ergebnis: Der derzeitig am Markt verfügbare Impstoff erzielte höhere Antikörper-Titer gegen Omikron als die neue Omikron-spezifische Impfung.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, erkärten Forscher der US-Regierung am Freitag, dass ein Omikron-spezifischer Booster möglicherweise nicht erforderlich sei.

Moderna (WKN: A2N9D9)

Die Studie umfasste Affen, die mit zwei Dosen des Impfstoffs von Moderna geimpft wurden, denen neun Monate später entweder die herkömmliche Moderna-Auffrischimpfung oder eine speziell auf die Omikron-Variante ausgerichtete Dosis verabreicht wurde.

Daniel Douek vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases vermutet, der Grund sei, dass sowohl die ursprünglichen als auch die Omikron-spezifischen Impfstoffe „kreuzreaktiv“ seien, was bedeutet, dass sie viele verschiedene Varianten erkennen können.

Nun muss man abwarten, was die Studiendaten am Menschen zeigen. Dr. John Moore, Professor für Mikrobiologie und Immunologie am Weill Cornell Medical College erklärte: Ein wesentlicher Vorteil der Studie am Affen bestünde darin, dass Forscher die Tiere boostern und sie dann mit dem Virus infizieren und anschließen die Immunantwort messen. Dies wäre in Versuchen am Menschen nicht möglich.

Sollten sich die Studienergebnisse bestätigen, könnte dies auch Auswirkungen zukünftige Varianten haben. Man darf zudem auf weitere Ergebnisse aus den Studien von BioNTech/Pfizer zum angepassten Impfstoff sein. Anleger, die bei Moderna investiert sind, bleiben weiter an Bord. Der Favorit des AKTIONÄR im Sektor bleibt aber weiter BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

ab 4,98 Plus Zugang
pro Monat
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern