++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
01.02.2022 Marion Schlegel

Moderna: „Bedeutender Schritt“

-%
BioNTech

Die Aktie von Moderna kann sich nach dem massiven Kursverfall in den vergangenen Monaten wieder erholen. Am Montag ging das Papier mit einem Plus von mehr als sechs Prozent aus dem US-Handel. Und auch am heutigen Dienstag geht es weiter aufwärts. Auf der Handelsplattform Tradegate gewinnt das Papier gut zwei Prozent. Moderna profitiert dabei von einer starken Nachricht.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Corona-Impfstoff des amerikanischen Herstellers Moderna die vollständige Zulassung erteilt. Die Zulassung gelte für Menschen ab 18 Jahren, teilten Moderna und die FDA am Montag mit. Die FDA sprach von einem "bedeutenden Schritt". Bereits im August hatte das Mittel des deutschen Herstellers BioNTech und seines US-Partners Pfizer als erster Corona-Impfstoff in den Vereinigten Staaten die volle Zulassung bekommen. Zuvor waren beide Impfstoffe mit Notfallzulassungen im Einsatz.

Zur Bearbeitung der Anträge auf Vollzulassungen, für die das Sichten von etwa zehnmal so viel Daten Voraussetzung ist, nutzte die FDA ein beschleunigtes Verfahren. Von der vollen Zulassung eines Impfstoffs erhoffen sich Experten auch eine gesteigerte Akzeptanz in der Bevölkerung. Zudem kann sie bei der rechtlichen Absicherung einer möglichen Impfpflicht eine Rolle spielen.

Der Moderna-Impfstoff nimmt auch bei den Impfungen in Deutschland eine immer wichtigere Rolle ein. Wurden in der Kalenderwoche 46/2021 in Deutschland gerade einmal 10,5 Millionen Moderna-Dosen ausgeliefert, so waren es in der Kalenderwoche 4/2022 bereits 33,6 Millionen.

Und die Lieferungen dürften in Deutschland hoch bleiben, hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach doch wohl offenbar zu viele Corona-Impfdosen bestellt. Dies geht aus einem Bericht des Tagesspiegels hervor. Darin heißt es, dass der SPD-Politiker versehentlich 35 Millionen Moderna-Impfdosen über die EU bestellt habe – dabei braucht es für eine Booster-Impfung lediglich eine halbe Moderna-Dosis. 18 Millionen Impfampullen hätten dementsprechend schon ausgereicht.

Die Aktie von Moderna kann ihre Erholungsbewegung von Ende vergangener Woche fortsetzen. Nach der starken Korrektur in den vergangenen Monaten ist das Papier wieder auf attraktivem Niveau angekommen. Der Favorit des AKTIONÄR im Sektor bleibt aber weiter BioNTech.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

ab 4,98 Plus Zugang
pro Monat
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern