Während in Deutschland derzeit über eine Impfpflicht gegen Corona diskutiert wird, geht Österreich bereits einen Schritt weiter. Ab Februar tritt dort eine Corona-Impfpflicht in Kraft. Die Leiterin der Bioethik-Kommission, Christiane Druml, hält nun aber bereits eine Ausweitung der Impfpflicht für möglich.
Druml hält weitere Impfpflichten neben jener gegen Corona für denkbar. In der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" meint Druml, dass "die Covid-19-Impfpflicht der Startschuss für einen neuen Anlauf sein könnte, Menschen besser gegen überflüssige Krankheiten wie Masern, Keuchhusten oder Influenza zu schützen – auch mittels Impfpflichten".
Dabei wurden auch sogenannte Kombinationsimpfstoffe gegen Corona und Grippe ins Gespräch gebracht. Auch Marco Cavaleri, Impfstrategie-Chef der EMA, erklärte jüngst, den Corona-Booster jeweils an den Start der Erkältungssaison zu koppeln, möglicherweise dann auch in Kombination mit dem Grippeimpfstoff.
Weiterlesen als Abonnent von
oder
Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.
¹ Kündigungsfrist: 1 Woche vor Laufzeitende. Ab der 1. Verlängerung jederzeit zum Laufzeitende. Preise können je nach Land variieren.