Eine Frage, die nicht nur Volkswirtschaftsfans interessiert: Wie funktioniert eigentlich unser Geld? Woher kommt es und welche Rolle spielen Schulden, Zinsen oder Staatsanleihen wirklich für unsere Wirtschaft? Macht unser Geldsystem, so wie es ausgestaltet ist, überhaupt Sinn? Genau damit beschäftigt sich die „Modern Money Theory“ (kurz: MMT).
Eine der Kernthesen der MMT besagt: Ein Staat kann in seiner eigenen Währung nicht bankrottgehen. Eine Notenbank hat schließlich die Möglichkeit, einfach mehr Geld zu drucken und damit die Wirtschaft anzukurbeln. Das klingt doch eigentlich nach einer charmanten Lösung für unsere Wirtschaft, oder? Na ja – fast. Denn ganz so einfach ist es dann nun doch nicht.
So halten Kritiker der MMT, wie etwa Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman, die Theorie für einen sicheren Weg in die Hyperinflation. Andere Ökonomen hingegen sehen in der Modern Money Theory nicht nur die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts.
Im neuen Buch „Modern Money Theory“ von MMT-Pionier L. Randall Wray wird das Modell jetzt aufgeschlüsselt. Wray erklärt die Grundlagen unseres Geldsystems – von Zentralbanken über Steuern bis zu Staatsanleihen und Inflation. Es geht um die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, um Privathaushalte und den Staat, um Geldflüsse und Bilanzen. Ob die Theorie wirklich auf Hyperinflation hinausläuft oder ob sie der wahre Schlüssel zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, sozialen Missständen und wirtschaftspolitischen Krisen ist? Machen Sie sich am besten Ihr eigenes Bild von ihr.
Jetzt „Modern Money Theory“ lesen
Blick ins Buch: Diese Themen erwarten Sie in „Modern Money Theory“
Währungen von Euro bis Yen
Was ist eine souveräne Währung?
Zentralbanken, Schulden und Zinsen
Wie regeln Fed und EZB eigentlich unser Geld?
Sparen, Rücklagen und Haushaltsdefizite
Was heißt es wirklich, wenn der Staat Minus macht?
Wenn Steuern unsere Wirtschaft antreiben
Warum werden sie überhaupt erhoben?
Ist die MMT die einzige Lösung für unsere Geldpolitik?
Ist staatliche Haushaltsbegrenzung eine gute Idee?
Immer auf dem neusten Stand mit dem PLASSEN-Buchverlage-Newsletter. Freuen Sie sich auf informative Bücher, Autoren und exklusive Vorteile.
Außerdem: spannende Interviews, wissenswerte Inhalte, Leseproben vor der Veröffentlichung neuer Werke und vieles mehr. Jetzt anmelden und von Beginn an dabei sein.
16.10.2022, 09:10