+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Milliardenlücke in Italien: Unicredit bleibt gelassen

Milliardenlücke in Italien: Unicredit bleibt gelassen
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Florian Söllner 11.02.2014, 09:23 Florian Söllner

Auch für italienische Banken steht 2014 der Stresstest an. Die Kapitallücke liegt dabei Schätzungen zufolge bei 10 bis 15 Milliarden Euro. In einem Interview bestätigte nun Giovanni Sabatini von der italienischen Bankenvereinigung diese Prognose. Doch er bleibt gelassen: „Das ist zu managen“. Er sei zuversichtlich, dass die italienischen Banken den Stresstest ohne große Probleme überstehen würden. Banken können etwa über die Reduzierung der Bilanzsumme oder Kapitalmaßnahmen ihre Eigenkapitalquote stärken.

Auch die Stärkung der Marge hilft den Banken. Der Chef der italienischen Großbank Unicredit, Federico Ghizzoni, hat sich jüngst in einem Interview mit der französischen Zeitung Les Echos sehr zuversichtlich gezeigt. Er geht davon aus, dass Europas Wirtschaft 2014 wieder anziehen wird und sieht auch deswegen dem anstehenden Stresstest keinesfalls beunruhigt entgegen.

Quelle: Börsenmedien AG

Chart hellt sich auf

Die Unicredit-Aktie hat den kurzfristigen Abwärtstrend wieder verlassen. Das Papier notiert deutlich über der 90-Tage-Linie – der Aufwärtstrend ist intakt. Auch die Bewertung ist mit einem Abschlag von knapp 50 Prozent auf den Buchwert immer noch sehr günstig. Der Stoppkurs sollte bei 4,30 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €