++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Athitat-Shinagowin/shutterstock
10.01.2024 Markus Bußler

Milliardär Gundlach: „Furchtbare Rezession“

-%
citi S&P 500

Jeffrey Gundlach, CEO von DoubleLine Capital, blickt nicht gerade optimistisch auf die Märkte im laufenden Jahr. Er sieht die Möglichkeit einer schweren Rezessio. Der S&P 500 könnte ein besonders bärisches technisches Handelsmuster bilden.

Gundlach, ein bekannter Anleger in festverzinsliche Wertpapiere, dessen Firma im Juni letzten Jahres 96 Milliarden Dollar verwaltete, hat seit Anfang letzten Jahres eine Rezession vorausgesagt. Er hält eine Rezession nun für noch wahrscheinlicher, da vom Anleihemarkt stärkere Rezessionssignale ausgehen. Er wies auf die inverse Zinskurve für 2- und 10-jährige Staatsanleihen hin, bei der 2-jährige Anleihen mehr abwerfen als 10-jährige. Die Umkehrung der Renditekurve ist ein zuverlässiger Indikator für eine Rezession.

„Die Umkehrung der Kurve ist ein deutliches Anzeichen für eine Rezession. Und ich denke, dass der Dollar in der nächsten Rezession große Probleme haben wird, als Folge der Politik, die wir betreiben, um mit einer möglicherweise sehr schmerzhaften Rezession fertig zu werden“, sagte Gundlach in einem Webcast für DoubleLine-Investoren. Er fügte hinzu, dass die Kurve zwischen den Renditen 2- und 10-jähriger Staatsanleihen seit 79 Wochen invertiert sei, was nahe an einem Rekord von 89 Wochen liege, der während der Carter-Regierung im Jahr 1979 aufgestellt wurde. Abgesehen von der Renditekurve, so Gundlach, signalisieren die führenden Wirtschaftsindikatoren seit langem einen Rückgang, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe.

Gundlach wies darauf hin, dass der S&P 500 fast auf sein Rekordniveau vom Januar 2022 zurückgekehrt ist und ein Doppel-Top bilden könnte. „Wir befinden uns fast genau zwei Jahre später im Grunde an der gleichen Stelle. Ich denke, dass dies ein ziemlich mieser Handelsplatz für Aktien ist“, so Gundlach. Er sagte, er bevorzuge seit einigen Jahren Nicht-US-Aktien gegenüber inländischen Aktien, und ein schwächerer Dollar werde diesen Handel in Zukunft attraktiver machen.

„Wir sind nicht mehr wirklich der Weltspitze angehörig, und das könnte etwas mit unserer Misswirtschaft, unserer Haushaltslage und der verrückten Politik der letzten Jahre zu tun haben“, sagte er. Gundlach sagte, der Dollar verliere seinen Schwung und der S&P 500 dürfte in der nächsten Rezession schlechter abschneiden als seine internationalen Pendants.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern