+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2018 Benedikt Kaufmann

Microsoft und Cisco – Zwei Tech-Giganten erfinden sich neu

-%
Cisco Systems

Der Markt für Kollaborationssoftware boomt und bietet zwei Tech-Giganten neue Wachstumsmöglichkeiten. Cisco und Microsoft profitieren von dem neuen Trend.

In unserer heutigen Arbeitswelt wird projektbasiertes Zusammenarbeiten großgeschrieben – doch oft sitzt das Team nicht im gleichen Büro. Die Distanz zwischen den einzelnen Teammitgliedern kann jedoch über sogenannte Kollaborationssoftware oder kurz Groupware überbrückt werden – sei es durch Video- oder Telefonkonferenzen, Messenger- oder Mailprogramme, offene CMS-Systeme oder Cloud-Anwendungen.

Der Groupware-Markt wächst rasant an. Laut den Marktforschern von Synergy Research stiegen die Gesamtumsätze im vierten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahresquartal um 26 Prozent. Mit Abstand die beiden größten Anbieter bleiben dabei Microsoft und Cisco.

Foto: Börsenmedien AG

Der Vorteil der beiden Marktführer sei dabei das umfassende Angebot, sagt Jeremy Duke, Chefanalyst von Synergy Research. „Insgesamt verfolgen wir 160 unterschiedliche Anbieter, um einen tatsächlichen Überblick über den Markt zu erhalten“, so Duke.

Ein wichtiger Meilenstein für Cisco war der Kauf von Broadsoft im Oktober 2017 für 1,9 Milliarden Dollar. Dem stagnierenden Geschäft im Switches- und Routerverkauf wird damit ein zukunftsorientiertes Geschäftsfeld im Bereich IP-basierter Dienste für Sprache, Video- und Webkonferenzen hinzugefügt.

Für Microsoft war hingegen die Neustrukturierung des Office-Paketes in den Cloud-Dienst Office 365 der wichtigste Meilenstein in Sachen Groupware. Ähnlich wie bei Cisco stagnierte auch bei Microsoft das Kerngeschäft mit Windows. Die Weiterentwicklung eines cloud-basierten Mail-, Dokumenten- und Chat-Dienstes wurde von Anlegern und Analysten dafür gleichermaßen honoriert.

Cisco und Microsoft zeigen mit dem erfolgreichen Groupware-Geschäft, dass sie trotz „Größe und Alter“ immer noch fähig sind, durch Innovationen Wachstum zu schaffen. Für Anleger ein klares Kaufargument. Bei den Aktien beider Tech-Größen gilt: Dabeibleiben!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cisco Systems - €
Microsoft - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern