OpenAI hat sein neues KI-Modell veröffentlicht. Mit GPT-5 geht das Unternehmen um CEO Sam Altman in die Offensive – und hebt das Niveau im KI-Wettbewerb auf ein neues Level. Damit könnte auch die Tech-Rally an den Börsen bald die nächste Stufe zünden, wovon vor allem zwei Small Caps profitieren dürften.
Während GPT-4 laut Altman noch wie ein gut informierter Uni-Student wirkte, verhalte sich GPT-5 wie ein Experte mit Doktortitel in jedem erdenklichen Fach. Ein besonderes Augenmerk legt OpenAI auf die Programmierfähigkeiten des Modells. In einer Demonstration zeigte der Entwickler, wie GPT-5 auf Basis einer einfachen Funktionsbeschreibung mehrere Varianten einer Vokabeltrainer-Web-App erstellte – quasi Software auf Abruf. Genau das soll laut Altman die neue Ära prägen: KI als Code-Automat. Das dürfte nicht nur Entwicklerteams weltweit aufhorchen lassen, sondern auch die Innovationszyklen in Tech-Konzernen beschleunigen.
Laut OpenAI nutzen derzeit fast 700 Millionen Menschen den Chatbot jede Woche – Tendenz steigend. Im Rennen um die KI-Vorherrschaft mischen auch Konkurrenten wie Anthropic, Elon Musks xAI sowie die Tech-Riesen Google, Meta und Microsoft mit. Letzterer arbeitet eng mit OpenAI zusammen und hat angekündigt, GPT-5 in seine gesamte Produktwelt zu integrieren.
Seit dem Launch der ersten Version von ChatGPT im Jahr 2022 hat sich die KI-Entwicklung zum zentralen Wachstumsfeld der Tech-Welt entwickelt – und die Kurse von Aktien aus dem Sektor, wie Meta, Microsoft und Nvidia weit nach oben katapultiert. Alle drei Aktien sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR und nach wie vor ein Kauf. Nun könnte die Tech-Rally sogar die nächste Stufe zünden und die zwei im Aktien-Report „Krypto- und Quanten-Boom“ vorgestellten Titel durch die Decke gehen. Alle Details finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft, Nvidia.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
07.08.2025, 20:30