+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Meta, Microsoft und Nvidia: Der Höhenflug geht weiter

Meta, Microsoft und Nvidia: Der Höhenflug geht weiter
Foto: Collage: MicroStockHub/iStock
DER AKTIONAER MAGNI.NR EO -%
Thorsten Küfner 01.08.2025, 07:15 Thorsten Küfner

Es war wieder einmal eine ereignisreiche Handelswoche für die meisten der Magnificent 7, also Nvidia, Microsoft, Apple, Alphabet, Meta, Tesla und Amazon. Denn die meisten der Unternehmen haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Und diese sorgten etwa vor allem bei den ohnehin schon stark gelaufenen Aktien von Meta und Microsoft für weitere Kurssprünge. 

So beflügelten die überraschend starken Ergebnisse von Microsoft und dem Facebook-Konzern Meta die Aktienkurse der beiden Tech-Giganten. Microsoft hatte das Wachstum im vierten Quartal dank der großen Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz und Cloud-Dienste noch einmal beschleunigt. Umsatz und Gewinn übertrafen die Erwartungen von Experten deutlich.

Auch die Geschäfte des Facebook-Konzerns Meta laufen auf Hochtouren. Mithilfe seiner Milliardengewinne aus der Online-Werbung will dieser eine Führungsposition bei Künstlicher Intelligenz erobern. Die Vision von Meta sei, "persönliche Superintelligenz für jeden" verfügbar zu machen, sagte Gründer und Chef Mark Zuckerberg.

An der Börse kam das sehr gut an: Der Kurs schnellte zwischenzeitlich zweistellig nach oben auf ein Rekordhoch von knapp 785 Dollar. Die Marktkapitalisierung näherte sich damit der Marke von 2,0 Billionen Dollar. Die Aktien von Nvidia konnten mit dem allgemeinen Hype um die Wachstumschancen rund um Künstliche Intelligenz ebenfalls zulegen.

"Die USA drehen beim Thema Künstliche Intelligenz voll auf", schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Microsoft zeige, dass man durch verbesserte Software mehr KI-Leistung für weniger Geld abbilden kann. Der Anstieg der Marktkapitalisierung habe ungefähr der gesamten Marktkapitalisierung des größten Softwarekonzerns Europas, SAP, entsprochen. Diese beläuft sich auf gut 300 Milliarden Euro.

Magnificent 7 Index (WKN: SL0JUT)

Es bleibt nach wie vor dabei: Die „Magnificent 7“ stehen sinnbildlich für die technologische Speerspitze der Börse. Vor allem Microsoft und Nvidia dominieren außerdem auch im KI-Bereich mit klarer Strategie, rasanter Umsetzung und hoher Marktdurchdringung. Meta und Amazon sichern sich solide Mittelfeldplätze mit wachsendem KI-Fokus in Werbung und Cloud.

Wer gleichzeitig auf alle "glorreichen Sieben" setzen möchte, kann das mit einem Zertifikat auf den ausgezeichneten Magnificent 7 Index von DER AKTIONÄR. Mehr dazu inklusive passender Derivate finden Anleger hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Magnificent 7 Index, Nvidia.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Meta, Microsoft.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Magnificent 7 Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.