++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Der Aktionär TV
23.02.2022 Florian Söllner

Mercedes: Nvidia sieht "sehr sicher" 1.000 Roboter

-%
Nvidia

Chip-Highflyer Nvidia kämpft gerade damit, genügend Grafikkarten für Schlange stehende Gamer auszuliefern – doch hat schon den nächsten Megamarkt im Blick. So sagt nun Nvidia-CEO Jensen Huang gegenüber VentureBeat, dass wir überall in der Welt Roboterfahrzeuge haben werden, nicht nur als Taxi, sondern auch in Fabriken oder Postroboter. Wörtlich: „Sicher wird es hier tausende Möglichkeiten geben. Das Jahr 2022 wird die Wende („inflection point“) für uns beim Selbstfahren.“

Nvidia (WKN: 918422)

Das Handelsblatt berichtete jüngst, dass Mercedes künftig satte 40 Prozent der künftigen Einnahmen für Roboterautofunktionen an Nvidia abgeben wird. Dies will man von einem Insider erfahren haben. Jetzt hat sich der Nvidia-Chef dazu geäußert.

„Sehr sicher, sehr groß“

Jensen Huang verrät hinsichtlich der Verträge mit Autofirmen. „Wenn es ein Abo-Deal ist, von etwa 100 Dollar im Monat, teilen wir 50 zu 50 auf. Ich bin mittlerweile sehr sicher, dass Autonomes Fahren eines unserer großen Geschäfte wird.“

Nvidia, Porsche, Gaussin, Tesla im Check

Der Umsatzanteil beträgt aktuell erst 15 Prozent – Tendenz steigend. Erst am 16. Februar wurde gemeldet, dass Software-Experten von Jaguar und Nvidia gemeinsam Autonomes Fahren auf Basis der Künstlichen Intelligenz für künftige Autos entwickeln. Basis sei dabei das Produkt Nvidia Drive. Mehr zur Depot-2030-Aktie Nvidia sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV.

Tech + Value

Hinweis: Nvidia (+3.700 Prozent seit 2015) ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR Hot Stock Report und neben Volkswagen, K+S und Barrick Gold aktuell Teil des Depot 2030. Alle Transaktionen und Details gibt es hier.

Start Depot 2030

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Mercedes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern