++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz AG
26.02.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: „Cash-Maschine“ mit knackiger Dividendenrendite!

-%
Mercedes-Benz

In der abgelaufenen Handelswoche hat die Aktie von Mercedes-Benz nach der Veröffentlichung der Zahlen, der Ankündigung einer Dividendenerhöhung sowie eines weiteren Aktienrückkaufprogramms die Marke von 70 Euro geknackt. Das Ende der Fahnenstange sollte noch nicht erreicht sein. Analysten sehen weiteres Potenzial für die Aktie.

Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz ist im vergangenen Geschäftsjahr um zwei Prozent auf 153,2 Milliarden Euro gestiegen, während das Betriebsergebnis (Ebit) um vier Prozent auf 19,7 Milliarden Euro zurückging. Die viel beachtete Marge im Auto-Geschäft lag bei 12,6 Prozent.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Produktion in Sindelfingen

Positiv: Die Aktionäre sollen eine um zehn Cent höhere Dividende im Vergleich zum Vorjahr erhalten.

Was den Ausblick anging, so hatten sich die Analysten etwas mehr vom Mercedes-Management erhofft.

Vorstandschef Ola Källenius erwartet eine um Sondereffekte bereinigten Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern zwischen 10 bis 12 Prozent vom Umsatz. Einige Experten hatten gehofft, dass die Prognose zwischen 11 und 13 Prozent liegen würde.

Dennoch hob Analyst Daniel Roeska von Bernstein Research das Kursziel für Mercedes-Benz von 80 auf 84 Euro an. Der Autobauer sei eine Cash-Maschine, schrieb Roeska in einer Studie. Das Kursziel habe er angehoben, um den über den Erwartungen liegenden Aktienrückkauf widerzuspiegeln.

Källenius
Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-Chef Ola Källenius

Weiteres Potenzial für die Aktie sieht auch Marc-Rene Tonn von Warburg Research. Sein Kursziel lautet 94 Euro. Der Fahrzeugbauer habe für 2024 einen soliden Ausblick präsentiert, schrieb Tonn in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Der Margen-Ausblick ist grundsätzlich in Ordnung, hätte aber etwas optimistischer ausfallen dürfen. Positiv war die Ankündigung einer höheren Dividende in Höhe von 5,30 Euro. Aktuell kommt Mercedes auf eine Rendite von 8,5 Prozent. Mit 29,8 Milliarden Euro auf der hohen Kante hätte Mercedes-Benz die Möglichkeiten weitere Aktien zurück zu kaufen. Weitere Details dazu könnte es auf der nächsten Hauptversammlung im April geben.

Die Mercedes-Aktie hat zuletzt die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie bei 65,95 Euro geknackt. Aus wurde der Widerstand bei 68,03 Euro genommen. Die nächste Hürde wartet bei 72,50 Euro. Es bleibt dabei: Auch auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie noch immer zu günstig.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern