++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bradley Caslin/iStockphoto
13.10.2022 Carsten Kaletta

Lufthansa-Konkurrenten sorgen für gute Stimmung

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie konnte zuletzt wieder Boden gutmachen. Auch am heutigen Donnerstag macht das Papier der Kranich-Airline eine gute Figur und legt gegen den allgemeinen Markttrend zu. Unternehmensspezifische Nachrichten gibt es nicht, allerdings machen gleich mehrere Konkurrenten mit aktuellen Zahlen neue Hoffnung. 

IAG, die British-Airways- und Iberia-Muttergesellschaft, hat am Donnerstag-Nachmittag mitgeteilt, dass das dritte Geschäftsquartal operativ besser gelaufen sei als erwartet. IAG erwartet daher nun für das Sommerquartal, das im September endete, einen bereinigten operativen Gewinn in Höhe von 1,2 Milliarden Euro. 

Damit mehrten sich am Donnerstag die positiven Nachrichten aus der Branche. Am Morgen war schon bekannt geworden, dass Easyjet nach guten Geschäften in den Sommermonaten die Kapazitäten auch im Herbst und Winteranfang deutlich erhöht. 

Hinzu kamen starke Zahlen der US-Airline Delta, der eine deutliche Erholung der Ticketnachfrage den umsatzstärksten Sommer ihrer Geschichte bescherte. Während Easyjet zuletzt um die Nulllinie pendelt (lag intraday jedoch schon mit mehr als sechs Prozent im Plus), Delta vorbörslich mit 1,5 Prozent im Plus, kann die Kranich-Airline-Aktie rund 2,7 Prozent auf 6,26 Euro zulegen. 

Die Lufthansa-Aktie kann damit den GD50 bei 6,13 Euro überwinden. Damit sich das charttechnische Bild noch stärker aufhellt und ein frisches (technisches) Kaufsignal generiert, müsste das Papier auch noch den GD200 (aktuell: 6,57 Euro) herausnehmen. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Trotz des heutigen Kursplus und damit einhergehenden Verbesserung des Chartbilds (sofern es auch Schlusskurs-Basis so bleibt) ist bei der Lufthansa weiterhin Vorsicht geboten. Ob sich die gute Flugnachfrage fortsetzt, bleibt angesichts der wirtschaftlichen Eintrübung abzuwarten. Die Lufthansa ihrerseits legt am 27. Oktober Geschäftszahlen vor. Kurzum: Anleger beobachten die weitere Entwicklung besser weiter von der Seitenlinie.  

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern