++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
07.03.2022 Thorsten Küfner

Lufthansa: Es wird knapp

-%
Deutsche Lufthansa

Die Herausforderungen für Lufthansa & Co wachsen: So wird sich in Folge des Ukraine-Kriegs das ohnehin schon knappe Angebot von Luftfrachtraum zwischen Europa und Fernost weiter verringern. Dorothea von Boxberg, Chefin der Lufthansa Cargo, rechnet etwa mit einer um etwa zehn Prozent geringeren Kapazität im Markt. 

Ein wichtiger Grund sei die Sperre des russischen Luftraums für die westlichen und japanischen Gesellschaften, die auf der längeren Ausweichroute im Süden wegen des höheren Treibstoffbedarfs weniger Ladung transportieren können. Zudem sind sehr große russische Frachtanbieter wegen der westlichen Luftraumsperren vom Markt ausgeschlossen. Vorteile hätten hingegen die arabischen Airlines wie Emirates und Qatar, die weiterhin ohne Ladungseinschränkungen ihre gewohnten Routen auch durch den russischen Luftraum nutzen könnten.

Boxberg rechnet wegen der voraussichtlich weiterhin hohen Frachtraten mit einem erneut geschäftlich sehr erfolgreichen Jahr für ihr Unternehmen, das auch vom zunehmenden Online-Handel und den anhaltenden Problemen bei der Seefracht profitieren werde. Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa Cargo die Rekordmarke von 1,49 Milliarden operativen Gewinns erreicht und damit den Verlust des Gesamtkonzerns sehr deutlich verringert.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Auch knapp war es am Freitag, als die Lufthansa-Aktie fast unter den Stoppkurs bei 5,50 Euro gefallen wäre. Investierte Anleger sollten diese Marke weiterhin beachten. Ein Neueinstieg drängt sich angesichts der angespannten Marktlage aktuell nicht auf. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Mit Material vomn dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern