++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: LANXESS
25.09.2023 Thorsten Küfner

Lanxess will sparen – Analyst sieht enormes Potenzial

-%
Lanxess

Der Spezialchemiekonzern Lanxess leidet derzeit stark unter der Kombination aus schwächelnder Weltwirtschaft und anhaltend hohen Energiepreisen. Daher muss das Unternehmen sparen. Nun hat der MDAX-Konzern seine Angaben zum angekündigten Sparprogramm konkretisiert.

"Wir wollen 150 Millionen Euro im Jahr einsparen, daher werden wir Stellen abbauen müssen, auch in Deutschland. Derzeit verhandeln wir mit den Arbeitnehmervertretern über Art und Umfang", sagte Lanxess-Chef Matthias Zachert in einem Interview der "Rheinischen Post" (Ausgabe Samstag). Dabei sei vor allem die Verwaltung von dem Stellenabbau betroffen.

"Der Vorstand hat bereits auf ein Viertel seines Fixgehaltes verzichtet, die Leitenden Angestellten auf zehn Prozent. Doch nun müssen wir auch an Stellen ran, etwa in der Verwaltung", sagte Zachert weiter. Auch betriebsbedingte Kündigungen könne er nicht ausschließen. "Bisher hat es Lanxess stets geschafft, den Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten. Das ist auch jetzt das Ziel.

Die Privatbank Berenberg bleibt indes für die Lanxess-Papiere weiterhin sehr bullish. Analyst Sebastian Bray hat die Einstufung für Lanxess auf "Buy" belassen und das Kursziel erneut mit 50 Euro bestätigt. Daraus errechnet sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau sattes Aufwärtspotenzial von knapp 100 Prozent. Bray analysiert in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie die "Anatomie von Gewinnwarnungen" im Chemiesektor. Nach Juli sei der Oktober der zweithäufigste Monat für Gewinnwarnungen, erklärt der Experte mit Blick auf Daten der Vergangenheit. Der Schwerpunkt liege insgesamt meist kurz nach dem jeweiligen Monatsanfang.

Lanxess (WKN: 547040)

Für konjunkturabhängige Firmen wie Lanxess ist das aktuelle Marktumfeld natürlich sehr schwierig. Daher ist der MDAX-Titel nach wie vor nur für nervenstarke Anleger geeignet. Aufgrund des stark eingetrübten Charts drängt sich hier derzeit trotz der sehr günstigen Bewertung vorerst kein Kauf auf. Wer die Papiere bereits im Portfolio hat, beachtet weiterhin den Stoppkurs bei 22,00 Euro. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern