+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

K+S: Sinochem macht bei Potash ernst

K+S: Sinochem macht bei Potash ernst
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Herrmann 20.09.2010, 09:15 Michael Herrmann

Der Übernahmekampf um den K+S-Konkurrenten Potash spitzt sich weiter zu. Neuesten Gerüchten zufolge macht die chinesische Sinochem Group ernst und hat die chinesische Regierung um finanzielle Unterstützung gebeten.

Sinochem forciert das Tempo. Die Chinesen treiben dem Vernehmen nach die Übernahme des kanadischen Düngemittelherstellers Potash voran. Wie die Zeitung The Economic Observer unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen berichtet, hat das staatseigene Chemiekonglomerat bereits die chinesische Regierung um finanzielle Unterstützung gebeten. Nach vorläufigen Schätzungen benötige Sinochem insgesamt rund 40 bis 60 Milliarden Dollar, um das feindliche Gebot von BHP Billiton für Potash zu überbieten.

K+S als Alternative

Nach Ansicht von Branchenkennern könnten davon auch die K+S-Papiere profitieren, da der Bericht die Spekulationen um ein höheres Gebot für Potash anheizen dürfte. DER AKTIONÄR hat mehrfach erklärt, dass auch der hessische Salz- und Düngemittelhersteller als potentieller Übernahmekandidat gilt, wenn die in der Potash-Übernahmeschlacht unterlegenen Bieter nach Alternativen im Düngemittelmarkt suchen sollten.

Kursziel 53 Euro

Die Übernahmeschlacht um Potash ist derzeit das alles beherrschende Thema in der Düngemittelbranche. Die immer neuen Spekulationen sorgen auch bei K+S weiter für Kursfantasie. DER AKTIONÄR hat zudem bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es bei K+S auch fundamental rund läuft und die Wachstumsperspektive aussichtsreich ist. Das Kursziel bleibt daher bei 53 Euro und die Aktie damit ein Kauf. Ein Stoppkurs bei 35 Euro sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €