++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: K+S
05.07.2021 Thorsten Küfner

K+S: Historische Marke beim Kalipreis - Aktie kurz vor neuem Kaufsignal

-%
K+S

Es wird allmählich schwindelerregend: Die Kalipreise kennen aktuell fast kein Halten mehr. In den USA wurden neue 10-Jahres-Hochs markiert und in Brasilien ist die Rallye sogar noch bemerkenswerter.

Während die Preise in Nordamerika zum Teil noch deutlich unter der Marke von 600 Dollar pro Tonne notieren, wurde diese Marke im größten südamerikanischen Land nun geknackt. Damit hat sich der Kalipreis dort innerhalb weniger Wochen um 50 Prozent verteuert. Seit Jahresbeginn sind es nun fast 140 Prozent. 

Bloomberg
Kalipreis Brasilien

Auch wenn dieser Hype sicherlich wie stets am Rohstoffmarkt früher oder später enden wird, ist das aktuelle Geschehen natürlich für die Düngemittelhersteller eine erfreuliche Entwicklung. So haben in den vergangenen Wochen bereits mehrfach Analysten ihre Gewinnschätzungen für K+S & Co anheben müssen. 

Auch bei der Aktie von K+S lohnt sich ein Blick auf den Chart. Der MDAX-Titel steht nun wieder kurz vor einem neuen Kaufsignal:

Bloomberg
K+S in Euro

Der Kalimarkt bleibt heiß. Dementsprechend ist auch die Aktie von K+S nur für mutige Anleger geeignet. Diese können bei dem immer noch günstig bewerteten MDAX-Titel weiterhin zugreifen. Der Stoppkurs sollte bei 9,10 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern