++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: K+S
06.04.2022 Thorsten Küfner

K+S: Bauchschmerzen bei den Shortsellern

-%
K+S

Die Aktie von K+S hat in den vergangenen Monaten viele Anleger glücklich gemacht – bei vielen Hedgefonds ist die Rally des Düngemittelriesen hingegen eine mittlere Katastrophe. Denn Marshall Wace, Melqart Asset Management oder Point72 Europe spekulieren seit längerer Zeit mit Shortpositionen auf fallende Kurse.

Ausgehend vom Tief bei 5,17 Euro 2020 hat sich der Kurs von K+S aber mittlerweile mehr als verfünffacht. Ein großes Problem für die genannten Hedgefonds und viele weitere kleinere vermeintliche Glücksritter. Viele haben in den vergangenen Wochen und Monaten die Segel gestrichen und ihre Positionen glattgestellt. Doch noch immer liegt die Shortquote bei fast fünf Prozent. Zum Vergleich: Im März 2020 lag sie noch bei etwa 14 Prozent, 2016 sogar kurzzeitig bei 18 Prozent.

Fakt ist: Die Lage für die Shortseller, die jetzt noch weiterhin auf fallende Kurse spekulieren, wird immer prekärer. Zum einen dürfte der Großteil der Hedgefonds bereits deutlich im Minus liegen. Zum anderen verbessert sich mit jedem Tag, an dem Kalipreise in den USA, Brasilien und Co auf den aktuellen Niveaus verharren, die Situation von K+S. Litt der MDAX-Konzern etwa noch vor zwei Jahren unter sehr hohen Schulden (vermutlich einer der Gründe, weshalb einige Shortseller hier ihre große Chance sahen), so dürfte das Unternehmen gegen Ende des Jahres nahezu frei von Nettoschulden sein.

K+S (WKN: KSAG88)

Es dürfte spannend werden, ob und wann die bisher größtenteils erfolglosen Shortseller ihre restlichen Positionen glattstellen werden. Die K+S-Aktie bleibt jedenfalls ein heißes Eisen, das sich auch in Zukunft relativ volatil entwickeln dürfte. Für Mutige sind die günstig bewerteten MDAX-Titel, die auch über ein bullishes Chartbild verfügen, weiterhin attraktiv (Stoppkurs: 18,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern