++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2014 Stefan Limmer

K+S-Aktie: 30 Prozent Kurspotenzial – kommt jetzt die Trendwende?

-%
DAX

Die K+S-Aktie zählt am Mittwoch im frühen Handel zu den stärksten Werten im DAX. Grund für den Aufschlag ist neben einem stärkeren Gesamtmarkt auch eine positive Analystenstimme. In den vergangenen Wochen hat der Wert rund 20 Prozent verloren.

Barclays-Analyst Andreas Heine hat die Einstufung für die DAX-Aktie auf  "Overweight" mit einem Kursziel von 26 Euro angehoben. Auf dem derzeitigen Kursniveau beträgt das Gewinnpotenzial somit 30 Prozent. Zwar hält er die Stimmung der Anleger weiterhin für angeschlagen, die Fundamentaldaten seien jedoch nach wie vor stark. Unter anderem wirken sich Währungseffekte positiv auf K+S aus. Der schwache Euro stärkt die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns. Dadurch werden die Kaliimporte nach Europa teurer und der über 30-prozentige Umsatzanteil von K+S in Nordamerika dürfte weitere Währungsgewinne bringen.

Noch abwarten

Im Zuge des mehrwöchigen Abverkaufs rutschte die K+S-Aktie unter mehrere Unterstützungen. Knapp über der 19-Euro-Marke hat sich die DAX-Aktie nun wieder gefangen. Dort könnten nun wieder die Bullen das Ruder übernehmen. Vor einem Einstieg warten Anleger jedoch eine Bodenbildung ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern