Black Friday bei DER AKTIONÄR >> 20 % geschenkt!
Foto: Börsenmedien AG
12.10.2018 Markus Horntrich

Knorr-Bremse: Ausgerechnet DAS am ersten Handelstag

-%
DAX

Der finale Angebotspreis für die Aktien der Knorr-Bremse AG wurde bereits vorgestern 80 Euro pro Aktie festgelegt. Heute startet die Aktie (WKN KBX100; ISIN DE000KBX1006) des Bahnzulieferers in den Handel. Ausgerechnet am ersten Handelstag kommt Störfeuer direkt vom größten Kunden der Bahn.

Die KB Holding GmbH hat den finalen Angebotspreis auf EUR 80,00 je Aktie der Knorr-Bremse AG festgelegt. Insgesamt wurden 48.360.000 Aktien aus dem Bestand des Verkaufenden Aktionärs bei Investoren platziert. Das Gesamtvolumen der Platzierung dürfte sich auf 48.360.000 Aktien und ein Angebotsvolumen von 3,9 Milliarden Euro belaufen, was einer Marktkapitalisierung von 12,9 Milliarden Euro auf Basis des Angebotspreises ergibt.

Handelsaufnahme überschattet

Der heutige Handelsstart steht allerdings unter keinem guten Stern. Zwischen Köln und Frankfurt brennt ein ICE, die Autobahn A3 ist gesperrt. Gerüchten zufolge, soll das Bremsmodul regelrecht auseinandergeflogen sein. Dieser Umstand könnte natürlich ausgerechnet heute zum Handelsauftakt auf dem Zulieferer der Bremssysteme lasten. Vorerst gilt also Finger weg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Real Money

Er selbst nennt dieses Buch „die Quintessenz seines Wissens“. Hie­rin beschreibt US-Börsenguru Jim Cramer, wie Anleger langfristig erfolgreich an den Märkten agieren können. Welche Fehler muss ich vermeiden? Welche Strategien versprechen Erfolg? Was machen wirklich reiche Familien mit ihrem Geld? Auf Fragen wie diese liefert der Autor umfassende Antworten. Dabei kann der Leser sicher sein, dass Cramers Wissen nicht aus Büchern stammt, sondern in der Praxis hart erarbeitet wurde. „Real Money“ ist ein Must-have für alle, die ins Börsengeschehen einsteigen oder ihr Wissen vertiefen wollen. Egal welches Klima an der Wall Street herrscht: Cramer gibt Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie in jeder Börsenphase erfolgreich investieren können.
Real Money

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 26.01.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-854-1

Black Friday Deals – 20 % Rabatt auf Magazine und Börsendienste
Zum Angebot