++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
15.08.2023 Carsten Kaletta

JPMorgan, Bank of America und Co: US-Banken droht Ungemach

-%
Bank of America Corp

Die US-Banken könnte nach der weitestgehend überstandenen Regionalbanken-Krise vom Frühjahr neue Probleme bekommen. Ein Analyst von Fitch Ratings hat nämlich davor gewarnt, dass der US-Bankensektor in neuerliche Turbulenzen geraten könnte. Die US-Banken notieren am Dienstag in einem schwachen Gesamtmarkt jeweils im Minus. 

Wie CNBC am Dienstag berichtete, erwägt die Ratingagentur Fitch eine Herabstufung von Dutzenden von US-Banken, darunter JP Morgan . Zur Erinnerung: Fitch Ratings hatte im Juni die Gesundheit des Bankensektors herabgestuft. Was jedoch untergegangen ist: Es ist faktisch nicht zu einer tatsächlichen Herabstufung der Ratings der Banken gekommen. Sollte die Agentur jedoch diesen Schritt noch gehen, also den Bankensektor von derzeit AA- auf A+ herabzustufen, wäre sie gezwungen, die fast 70 Banken, für die Fitch die analytische Verantwortung trägt, neu zu bewerten. 

Das konkrete Problem: Bei einer weiteren Herabstufung auf A+ könnte sein, dass das Rating der Branche dann niedriger wäre als das einiger der am höchsten bewerteten Kreditgeber. Die beiden nach Vermögenswerten größten Banken des Landes, JPMorgan und Bank of America, würden in diesem Szenario wahrscheinlich von AA- auf A+ herabgestuft werden, da Banken nicht höher bewertet werden können als das Umfeld, in dem sie tätig sind. 

JPMorgan Chase & Co (WKN: 850628)
Bank of America Corp (WKN: 858388)

Klar: Wenn führende Institute wie JPMorgan herabgestuft werden, wäre Fitch gezwungen, zumindest eine Herabstufung aller anderen Banken in Betracht zu ziehen. Dies würde die Kurse dann folgerichtig belasten. Aktuell ist dieser Schritt jedoch nicht in Sicht , Anleger von Aktien wie Bank of America beziehungsweise JPMorgan bewahren daher die Ruhe. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America Corp - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern