+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2018 Benedikt Kaufmann

Jetzt doch 2018? Insider: Neuer Termin für Tencent Music Börsengang

-%
DAX

Sind China-Aktien jetzt reif? Insidern zufolge macht der chinesische Streaming-Dienst Tencent Music Entertainment (TME) ernst. Der US-Börsengang soll am 12. Dezember stattfinden und könnte – wie ursprünglich geplant war – mit einem Volumen zwischen einer und zwei Milliarden Dollar angesetzt sein. Ein Stimmungsbarometer für China-Investoren.

Nach dem US-Börsengang des Video-Streaming-Dienstes iQiyi im März könnte der TME-Börsengang ein erneuter wichtiger Test für die Stimmung bezüglich China-Aktien werden. Der Termin kann sich je nach Marktlage jedoch ändern. Bereits einmal wurde aufgrund eines schwachen Gesamtmarktes der geplante Börsengang im Oktober verschoben.

Rasant wachsendes Zukunftsgeschäft

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

 Die Profitabilität ist gesichert

Die Tatsache, dass die Tencent-Tochter trotz der hohen Kosten für Lizenzdeals profitabel wirtschaftet und den schneller wachsenden chinesischen Markt (CAGR von 37 Prozent bis 2023) dominiert, rechtfertigt jedoch einen gewissen Aufpreis. Insbesondere, da dies Errungenschaften sind, die bisher weder Spotify noch Pandora erreichten und auch im nächsten Jahr nicht erreichen werden. Daneben ist Nutzerakquise für Online-Plattformen unglaublich teuer. Bei TME können dagegen Crossmarketing-­Effekte über andere Tencent-Plattformen genutzt werden, um auch zusätzliche zahlende Nutzer zu gewinnen. So ist bereits ein positiver Trend bei den zahlenden Nutzern erkennbar, denn vor einem Jahr lag der Anteil noch über ein Prozent niedriger bei 2,5 Prozent.

Nach den ersten Eckdaten zu urteilen kann die TME-Aktie für Anleger durchaus interessant werden. Zudem dürfte der Börsengang als Stimmungsbarometer für China-Aktien dienen. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern