++ 15 Top-Robotik-Aktien fürs Depot ++

Ist dieser Chemie‑Player auf dem Weg zum großen Comeback?

Ist dieser Chemie‑Player auf dem Weg zum großen Comeback?
Foto: Shutterstock
DER AKTIONÄR Heute, 08:00 DER AKTIONÄR

Seit mehreren Jahren leidet die Chemiebranche unter einer anhaltenden Krise. Hohe Kosten, schwache Nachfrage und strukturelle Überkapazitäten setzen viele Unternehmen massiv unter Druck. Während einige Wettbewerber inzwischen aufgeben und Anlagen aus dem Markt verschwinden, kommt ein Player vergleichsweise robust durch das schwierige Umfeld – und es mehren sich die Anzeichen, dass der Tiefpunkt durchschritten sein könnte.

Der Konzern profitiert von einer im Branchenvergleich geringeren Konjunkturabhängigkeit und konnte selbst im herausfordernden Marktumfeld profitabel bleiben. Nach einem Verlustjahr hat sich die Ertragslage zuletzt wieder stabilisiert, für die kommenden Jahre rechnen Analysten mit einer schrittweisen Ergebnisverbesserung. Unterstützt wird dies durch eine solide Bilanz, die dem Unternehmen auch in einem schwierigen Branchenumfeld strategischen Spielraum verschafft. Damit stehen auch die Chancen gut, dass die traditionell großzügige Dividendenpolitik fortgesetzt wird.

Zudem beginnt sich das Marktumfeld allmählich zu verändern. Die anhaltende Krise hat dazu geführt, dass Wettbewerber Kapazitäten abbauen oder sich ganz aus dem Markt zurückziehen. Diese Angebotsverknappung könnte sich bei stabiler Nachfrage zunehmend positiv auf die Preisentwicklung auswirken. Ein anderer Aspekt, der Hoffnung macht: Die Lokomotive der Weltwirtschaft, China, wächst weiter. Das Reich der Mitte konnte im Jahr 2025 um 5,0 Prozent wachsen und damit das Regierungsziel von „knapp fünf Prozent“ erreichen. Auffällig sind auch die wiederholten Insiderkäufe aus dem Management in den vergangenen Monaten – ein Signal, dass intern offenbar mit einer operativen Verbesserung gerechnet wird.

Welche Renditechancen diese Neuempfehlung jetzt für mutige Anleger eröffnet, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab S. 46).

Jetzt lesen

Im Magazin DER AKTIONÄR erhalten Sie immer die besten Empfehlungen der Redaktion. Außerdem haben Sie als Abonnent Zugriff auf alle aktuellen Plus-Artikel auf der Homepage. Sie sind noch kein Abonnent von DER AKTIONÄR? Testen Sie jetzt das digitale DER AKTIONÄR Monatsabo und erhalten Sie 4 Ausgaben von Deutschlands größten Börsenmagazin für nur 9,90 Euro statt 33,00 Euro.

DA 05/2026
Quelle: Börsenmedien AG

Zum Probeabo