++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
26.01.2022 Marion Schlegel

Intel: Q4 über den Erwartungen – Ausblick enttäuscht

-%
Intel

Das Geschäft mit Rechenzentren hat im vergangenen Quartal für Wachstum beim Chip-Riesen Intel gesorgt. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um drei Prozent auf 20,5 Milliarden Dollar (18,2 Milliarden Euro), wie Intel nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Der Konzern übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Unterm Strich sank der Quartalsgewinn um 21 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar.

Intel (WKN: 855681)

Der Bedarf an Kapazitäten in Rechenzentren steigt schon seit Jahren – in der Corona-Pandemie hat sich das Wachstum noch weiter beschleunigt. Intel gehört zu den Anbietern, die davon profitieren. Der Quartalsumsatz in dem Geschäft legte um 20 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar zu. Das operative Ergebnis gab zugleich um knapp 17 Prozent auf 1,73 Milliarden Dollar nach.

Im Geschäft mit PC-Prozessoren sanken die Erlöse um sieben Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn der Sparte fiel um 23 Prozent auf knapp 3,5 Milliarden Dollar. Der PC-Markt hatte in der Corona-Pandemie einen kräftigen Aufschwung erlebt – Ende vergangenen Jahres gab es aber einen Dämpfer, unter anderem wegen der globalen Komponenten-Engpässe.

Nicht so gut kam an der Börse allerdings die Gewinnprognose für das erste Quartal an. Hier rechnet Intel mit einem Gewinn je Aktie von 0,80 Dollar. Analysten hatten bislang mit 0,86 Dollar je Anteilschein gerechnet.

Die Intel-Aktie gab im nachbörslichen Handel zeitweise um 2,3 Prozent nach, zuletzt konnten sie sich aber stabilisieren. Derzeit liegen die Papiere rund ein Prozent im Minus bei 51,21 Dollar. Aus dem regulären Handel war die Intel-Aktie mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 51,69 Dollar gegangen. Zuletzt ist die Aktie unter die 38- und 90-Tage-Durchschnittslinien gefallen. Ein Neueinstieg drängt sich derzeit nicht auf. Die Intel-Aktie bleibt eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern