+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Insurtech-Aktie: KI trifft Milliardenmarkt

Insurtech-Aktie: KI trifft Milliardenmarkt
Foto: Leylaynr/iStockphoto
DER AKTIONÄR 06.06.2025, 08:00 DER AKTIONÄR

Die Versicherungsbranche gehört mit einem Prämienvolumen von 7,5 Billionen Dollar zu den größten Wirtschaftszweigen weltweit – doch technologisch steckt sie vielerorts im Stillstand. Genau hier setzt ein Insurtech aus den USA an, das mit KI, Automatisierung und datengetriebenen Prozessen neue Maßstäbe setzen will. Vom Vertragsabschluss bis zur Schadensregulierung läuft alles digital – schnell, schlank und effizient.

Besonders die Kfz-Sparte entwickelt sich zum Wachstumstreiber: Cross-Sales mit Bestandskunden haben sich zuletzt mehr als verdoppelt, die künstliche Intelligenz übernimmt die Tarifierung in Echtzeit. Inzwischen erreicht das Angebot rund 40 Prozent der US-Bevölkerung – Tendenz steigend.

Im ersten Quartal 2025 überschritt das Unternehmen erstmals die Marke von 1 Milliarde Dollar bei den laufenden Prämien – ein Plus von 27 Prozent. Die Bruttoschadenquote liegt trotz herausfordernder Marktbedingungen und Naturereignisse wie den Waldbränden in Kalifornien stabil bei 73 Prozent. Der Umsatz kletterte auf über 150 Millionen Dollar und übertraf damit die Erwartungen. Die operative Verlustzone soll bis Ende 2026 verlassen werden.

Auch charttechnisch ist die Trendwende sichtbar: Nach einem heftigen Rücksetzer in den Vorjahren hat sich die Aktie stabilisiert, die 50-Tage-Linie zurückerobert und peilt nun die nächste Etappe an. 

Lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab S. 10), warum dieser smarte Wettbewerber mit KI-basiertem Geschäftsmodell, digitalen Prozessen und klarer Vision das Potenzial hat, die Versicherungsbranche neu zu denken – und wie risikobereite Anleger davon profitieren können.

Jetzt lesen

Weitere Themen im Heft:

Höher, schneller, effizienter!

Um konkurrenzfähig zu bleiben, investieren Unternehmen weltweit in den Ausbau und die Automatisierung ihrer Lagerhäuser und Lieferabläufe. Der Top-Tipp der Woche ist mit seinen Produkten perfekt positioniert, um von dieser Entwicklung zu profitieren. (S. 30)

Robotaxis – „The next big thing“

Waymo und Zoox haben ihre Robotaxis bereits auf die Straßen geschickt. Tesla wird wohl bald folgen. Wer jedoch sind die Zulieferer, die diese Form der Fortbewegung möglich machen? (S. 36)

Strahlend gute Aussichten

Die Kernkraft soll in den USA rasch ausgebaut werden. Genehmigungsverfahren werden verkürzt, neue Anreize geboten. Das freut die US-Uranindustrie. (S. 40)

Die neue GameStop?

Vor rund zehn Jahren begeisterte die Fast-Food-Kette bereits und steht jetzt wieder hoch im Kurs der Anleger. Doch taugt das Papier auch zum seriösen Invest? DER AKTIONÄR macht den Check. (S. 42)

Zur neuen Ausgabe

DA 24/2025
Quelle: Börsenmedien AG