+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2019 Markus Bußler

Insider: Silber ist mein Favorit

-%
Silber

Gold und Silber befinden sich derzeit weiterhin in Lauerstellung. Beide Edelmetalle notieren zwar unter wichtigen Widerständen, aber auch oberhalb der Unterstützungen. Damit befinden sie sich in einer Schiebezone. Erst ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung würde ein neues Handelssignal generieren. Doch ein Insider sagt jetzt schon: Die fundamentalen Daten sprechen für Silber.

Randy Smallwood, CEO von Wheaton Precious Metals, eines der größten Streaming-Konzerne der Welt, hat in einem Interview mit dem Portal kitco.com erklärt, er glaube, dass vor allem die erhöhte Nachfrage seitens der Industrie dafür spreche, dass Silber bessere Bedingungen als Gold habe. Allerdings räumte er ein, dass es wohl einige Zeit dauern werde, bis Silber zum großen Bruder Gold aufgeschlossen haben wird.

Peak Silver sei schon vor einigen Jahren erreich worden, ist sich Smallwood sicher. Aber trotz einer steigenden Nachfrage und eines fallenden Angebotes seien die Preise für Silber nicht gestiegen. Das habe sicherlich auch mit der Performance von Gold zu tun. In Anbetracht der Gold-Silver-Ratio, die sich aktuell im Bereich von 85 befindet und damit auf einem Stand, den man seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat, fügte Smallwood an, dies werde nicht lange so bleiben.

Hat Silber tatsächlich das Potenzial, besser zu performen als Gold. Sicherlich. Aber Smallwood hat historisch gesehen recht, wenn er sagt, dass Silber sicherlich einige Zeit benötigen wird, um zum Goldpreis aufzuschließen. Bei Aufwärtsbewegungen bei den Edelmetallen ist es keine Seltenheit, dass sich Gold zunächst besser entwickelt, Silber aber im Laufe der Bewegung aufholt und schließlich auch die bessere prozentuale Performance aufweist. Dies deutet sich auch dieses Mal an. Sollte es Silber aber gelingen, den Bereich von 16 bis 16,50 Dollar zu knacken, dürfte das Anlegerinteresse rasch wieder zu nehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern