++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.02.2022 Fabian Strebin

ING Group: Das war nichts - Dividende federt Rücksetzer ab

-%
ING

Die Bilanzsaison läuft weiter auf Hochtouren. Heute hat die niederländische Großbank ING ihre Zahlen für das vierte Quartal 2021 und damit das Gesamtjahr veröffentlicht. Das in Deutschland durch seine Direktbank-Tochter bekannte Finanzinstitut blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Allerdings lockt eine satte Dividende.

Im Gesamtjahr fuhr die ING vor Steuern mit 6,78 Milliarden Euro 78 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum ein. Unter dem Strich blieben 4,8 Milliarden Euro hängen, das ist fast doppelt so viel ein Jahr zuvor. Im vierten Quartal verfehlte die ING die Prognose der Analysten von 1,47 Milliarden Euro mit 1,33 Milliarden Euro.

Diversifikation schreitet voran

Der Zinsüberschuss stagnierte 2021, sollte im laufenden Jahr aber nun wieder zulegen. Erfreulich ist die starke Zunahme bei Provisionen und Gebühren. CEO Steven van Rijswijk zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden: „Das gestiegene Kreditvolumen und der starke Zuwachs der Provisionseinnahmen im Schlussquartal 2021 stimmen mich zuversichtlich.“ Der ING sei es gelungen, weniger abhängig vom Zinsgeschäft zu werden. Die Deutschland-Tochter – die einst mit Tagesgeldkonten groß geworden war – zähle inzwischen mehr als zwei Millionen Wertpapier-Depots.

Kein Neueinstieg angezeigt

Die ING-Aktie gab bereits vorbörslich ab, nachdem das vierte Quartal enttäuschte. Die ING ist in der aktuellen Berichtssaison eine der wenigen Banken, die die Erwartungen nicht erfüllte. Attraktiv bleibt indes weiterhin die Ausschüttungspolitik: Für 2021 soll es noch eine Schlussdividende von 0,41 Euro je Aktie geben.

ING Group (WKN: 907466)

Die Papiere der ING bleiben derzeit eine Halteposition. Das Umfeld für europäische Banken ist positiv. Bei der ING wird eine Dividendenrendite von rund fünf Prozent von den Experten erwartet. Aufgrund der schwachen Zahlen dürfte es aber vorerst mit den Kursen nach unten gehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ING - €

Buchtipp: Optionsstrategien für die Praxis - Neuauflage

Das Handeln mit Optionen galt lange Zeit als eine der Königsdisziplinen unter Börsianern. Potenziell sehr ertragreich, aber eben nur etwas für Profis - so die allgemeine Meinung. In den letzten Jahren hat sich hier viel verändert - immer mehr Anleger trauen sich in die Welt der Covered Calls und der Iron Condors. Seinen Anteil an dieser Entwicklung hat definitiv Jens Rabe, der mit „Optionsstrategien für die Praxis“ bereits im Jahr 2011 ein Buch vorlegte, das sich rasch zum Standardwerk einer wachsenden Szene mauserte. Nun legt er den Bestseller in einer komplett aktualisierten und überarbeiteten Neuauflage vor.  Ein Muss für alle Leser, die ernsthaft an einer Professionalisierung ihrer Handelstätigkeit interessiert sind.

Optionsstrategien für die Praxis - Neuauflage

Autoren: Rabe, Jens
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 11.07.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-962-3

Jetzt sichern