++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.10.2018 Markus Horntrich

Infineon: Trading-Position läuft gut an

-%
Infineon

Nach der gestrigen Trading-Empfehlung zu Infineon folgten heute bereits erste positive Meldungen aus der Branchen, die dem Wert zum Handelsauftakt einen Kursgewinn bescherten. Die Skepsis des Marktes gegenüber der Aktie könnte übertrieben sein.

Nachdem in den letzten Tagen der Verkaufsdruck bei Infineon merklich nachgelassen hatte, war eine Gegenbewegung überfällig, zumal die Markttechnik auch dafür sprach. Der heutige Kurssprung zum Handelsauftakt hatte vor allem zwei Gründe: Elmos Semiconductor und ASML. Beide Chip-Firmen haben überzeugende Daten präsentiert. Elmos – wie Infineon ebenfalls stark im Automobilbereich aktiv – hat die Jahresprognose für die EBIT-Marge nach oben angepasst. Die Geschäfte des Chipindustrieausrüsters ASML laufen ebenfalls weiter robust. Wie das Unternehmenn heute mitteilte stieg der Nettogewinn im dritten Quartal stieg von 557 Millionen im Vorjahr auf 680 Millionen Euro und damit mehr als von Analysten erwartet wurde. Beim Umsatzwachstum von 2,4 auf knapp 2,8 Milliarden Euro lag ASML im Rahmen der Erwartungen. Gerade für Infineon wichtig: ASML-Chef Peter Wennink geht 2019 von einer anhaltend hohen Nachfrage aus, was gegen eine befürchtete Top-Bildung im Halbleiterzyklus spricht. Das erhöht die Chance, dass auch die Zahlen bei Infineon samt Ausblick gut ausfallen könnten, was der Aktie wiederum frisches Potenzial auf der Oberseite beschert.

Foto: Börsenmedien AG

Die gestern bei 18,30 Euro initiierte Tradingposition ist bereits ins Plus gelaufen. Für ein Kaufsignal müsste der Wert allerdings die Abwärtstrendlinie bei aktuell 20,20 Euro überwinden. Dann besteht Anschlusspotenzial bis 21 Euro. Wer der Tradingempfehlung gefolgt ist, zieht den Stopp auf Einstand (18,30 Euro) nach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern