++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.10.2018 Markus Horntrich

Infineon: Reif für eine Trading-Position?

-%
Infineon

Die Infineon-Aktie musste in den letzten Tagen Federn lassen. Der Ausverkauf könnte jedoch sein Ende gefunden haben. Für mutige Anleger eine Gelegenheit, einen Fuß in die Tür zu stellen?

Infineon wird am 12. November die Zahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlichen. Wir Anleger müssen uns als noch rund vier Wochen gedulden, bis wir Gewissheit haben, wie es operativ bei den Münchenern läuft. Den jüngsten Kursrücksetzern liegen einige Befürchtungen zu Grunde, die im Wesentlichen damit zu tun haben, dass der Halbleiterzyklus seinen Zenit schon überschritten haben könnte. Mehr dazu im Beitrag Infineon: Aktie im freien Fall – das sind die Gründe.

Nachdem die Aktie die negativen Erwartungen in den zurückliegenden Tagen zumindest in Teilen bereits eingepreist hat, könnte einerseits eine generelle Erholung der Märkte und andererseits das aufgrund der negativen Erwartungen durchaus bestehende Überraschungspotenzial kurzfristig eine Trading-Chance bei Infineon eröffnen. Technisch betrachtet konnte sich die Aktie in den vergangenen Tagen bereite leicht vom DAX nach oben absetzen. Mit anderen Worten, der Verkaufsdruck ebbt ab.

Foto: Börsenmedien AG

Hinzu kommt, dass beispielsweise beim RSI bullishe Divergenzen sichtbar werden – die Aktie ehat zwar in neues Tief angesteuert, der RSI hat diese Bewegung allerdings nicht mehr nachvollzogen –, was ebenfalls zumindest für eine kurzfristige Erholung spricht. Idealtypisch wäre ein Anstieg bis an die obere Begrenzung des aktiven Abwärtstrendkanals, welche aktuell bei knapp über 20 Euro verläuft.

Negiert wird dieses Szenario, wenn das letzte Tief bei 17,50 Euro unterschritten wird. Diesem Risiko kann man mit einem engen Stopp bei 17,35 Euro begegnen, sodass sich mit der Perspektive auf eine Erholung auf 20 Euro ein akzeptables Chance-Risiko-Verhältnis von nahezu 2 zu 1 ergibt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern