++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Lukassek/Shutterstock
07.02.2024 Michael Diertl

Infineon: Minus 15% seit Jahresbeginn – Analysten senken den Daumen

-%
Infineon

Nach einem enttäuschenden Ausblick am Vortag geht es für die Infineon-Aktie auch am Mittwoch weiter bergab. Der DAX-Konzern markierte schon am Vormittag ein neues Jahrestief und droht nun in Richtung 30-Euro-Marke zu fallen. Auch die jüngsten Äußerungen von Analystenseite waren alles andere als positiv.

Der Chipkonzern sei in einer schwierigen Situation, schrieb Analyst Sandeep Deshpande von JPMorgan. Es bestehe weiter das Risiko, dass die Prognose für das laufende Geschäftsjahr reduziert werden muss. Denn eine Erholung der Geschäfte lasse möglicherweise bis zum vierten Quartal auf sich warten. Sein Kursziel beließ Deshpande auf 38,50 Euro.

Zwar ist die Investmentbank Stifel mit ihrem neuen Kursziel von 43 Euro optimistischer, doch auch sie schraubte es von zuvor 45 Euro nach unten. Die Einstufung beließ sie indes auf "Buy". Seine gesenkten Schätzungen reflektierten vor allem eine ausgeprägte Schwäche außerhalb des Geschäfts mit der Automobilindustrie, die wohl bis 2025 anhalten werde, schrieb Analyst Jürgen Wagner. Seine Kaufempfehlung habe aber Bestand wegen der niedrigen Bewertung der Aktien. Der langfristige Wachstumsansatz sei intakt.

Mit einem Verlust von rund 15 Prozent gehört Infineon zu den größten Verlierern im DAX seit Anfang des Jahres, das Chartbild hat sich deutlich eingetrübt. Die Branche steht unter Druck, das Chip-Umfeld ist schwach. Kunden bauen angesichts voller Lager zunächst ihre Bestände ab. Vor allem abseits des Automobilbereichs gestalten sich die Geschäfte schwierig.

Infineon (WKN: 623100)

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Bestellungen in der zweiten Hälfte des Fiskaljahres 2023/24, also ab April, wieder anziehen dürften. Anleger bleiben weiter investiert, sichern aber ihre Position mit einem Stopp bei 26,50 Euro ab. Ein Nachkauf drängt sich derzeit nicht auf.

mit Material von dpa AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern